Diagnose Augenarzt

Hallo,

ein Freund von mir hat folgende Diagnose vom Augenarzt erhalten:

bds peripher netzhautveränderung
pigmentierungen, Gefäßverschlüsse,li epiret. Gliose

Kann mir Laie jemand erzählen, was das ist? Soll operiert werden…

Danke,
Anja

Hallo Anja,

OK… Dann einmal von Fachchinesisch auf Deutsch:

bds peripher netzhautveränderung

Bei beiden Augen (bds = beidseits) gibt es an den Rändern der Netzhaut Veränderungen.

pigmentierungen, Gefäßverschlüsse,

In bestimmten Bereichen der Netzhaut lagern sich Pigmente ein, die zunächst einmal zu der ‚Farbveränderung‘ führen. Nun sind die Pigmente nichts körperloses sondern Materie und können bisweilen die winzig kleinen Blutgefäße durchaus verstopfen. Eine andere Möglichkeit der Gefäßverschlüsse wäre eine Thrombose der Retina, die zum Beispiel bei Hypertonie auftreten kann.

li epiret. Gliose

Links epiretinale (epi = auf, retina = Netzhaut) Gliose.
Gliazellen werden gerne Nervenkitt genannt. D. h. Gliazellen sind zwar Nervengewebe, aber sie sind keine Neurone… Jedenfalls können sich die Gliazellen such mal in den Netzhautbereich verirren und dort eine - überflüssige - Membran bilden, die aber operativ abgetragen werden kann bzw. sogar sollte, weil sie - je nach Ausprägung - mehr oder minder die Blutgefäße komprimieren kann. Auch das wäre ein möglicher Grund für die Blutgefäßverschlüsse.
Hier ein schöner Bericht zu dem Thema: http://www.vdbiol.de/vdbiol/content/e3/e132/e1527/in…

Übrigens: zu den Stichwort ‚Retinopathia pigmentosa‘ (in älteren Quellen geistert gerne noch die alte - wegen der auf eine Entzündung deutenden Endung ‚-itis‘ - irreführende - Bezeichnung ‚Retinitis pigmentosa‘ herum) und ‚Macula degenerata‘ bzw. ‚Maculadegeneration‘ spuckt jede gescheite Suchmaschine bereitwillig tausende von Treffern aus - dazu gibt es soviel Lesestoff, daß es hier jeglichen Rahmen sprengen würde.

Grüße
Renee