Moin,
Wie würdet ihr in einem solchen Fall vorgehen:
Ein Kunde erneuert seine komplette EDV. Unter anderem neue Ethernet-Switches von Hersteller A, sowie neue Endgeräte (mit Onboard-LAN-Adapter) vom Hersteller B. Alles namhafte Hersteller der Oberklasse.
Im laufenden Betrieb stellt sich heraus, dass die neuen Endgeräte immer wieder Dropouts haben, die Reconnects verursachen. Andere Endgeräte laufen dagegen an den Switches einwandfrei. Auch laufen die neuen Endgeräte mit anderen Switches einwandfrei. Externe Störquellen und Einflüsse der passiven Konponenten werden durch umfangreiche Tests ausgeschlossen.
Hersteller A prüft seine Geräte, kontrolliert alle Einstellungen der Switches, spielt die neueste Firmware auf und kommt zum Ergebnis, dass seine Geräte in Ordnung sind und er nichts mehr machen könne, weil ja seine Switches mit anderen Endgeräten einwandfrei zusammenarbeiten!
Hersteller B prüft seine Geräte, kontrolliert alle Einstellungen der Adapter, aktualisiert Firmware / Bios / Treiber und kommt zu dem Ergebnis, dass seine Geräte in Ordnung sind und er nichts mehr machen könne, weil ja seine Geräte mit anderen Switches einwandfrei zusammenarbeiten!
Der Kunde sitzt mit zwei einwandfreien Komponenten da, die aber nicht funktionieren.
Was kann er tun (ausser sich zu erschiessen)?
Gäbe es z.B. irgendwelche Firmen, die man mit einem Gutachten betrauen könnte? Weil: irgendeiner der beiden Hersteller muss ja wohl vom Ethernet-Regelwerk/-Normen abgewichen sein, oder?
Gruß
Stefan
