Diagnose F41.2

Hallo kann mir jemand sagen was man genau unter der Diagnose F41.2 versteht??? Ist aus dem Bereich Psychologie!!!

Gruss
Alexandra

Hallo,

Angst und depressive Störung gemischt.

Grüße von Gozo

Hallo kann mir jemand sagen was man genau unter der Diagnose
F41.2 versteht??? Ist aus dem Bereich Psychologie!!!

Gruss
Alexandra

Hallo Alexandra,

kann mir jemand sagen was man genau unter der Diagnose
F41.2 versteht???

etwas genauer als nur der Name „Angst und Depression, gemischt“ versteht ICD-10 darunter:

  1. Vorhandensein von Angst und Depression in leichter oder mittlerer Ausprägung, ohne Vorherrschen des einen oder anderen.
  2. Zumindest vorübergehendes Auftreten von vegetativen Symptomen.
  3. Die Symptome erfüllen nicht die Kriterien einer Angststörung oder einer depressiven Episode.

„Diese Kategorie soll bei gleichzeitigem Bestehen von Angst und Depression Verwendung finden, jedoch nur, wenn keine der beiden Störungen ein Ausmaß erreicht, das eine entsprechende einzelne Diagnose rechtfertigen würde. Zeigt sich schwere Angst mit einem geringeren Anteil von Depression, muß eine der anderen Kategorien für Angst oder phobische Störungen verwendet werden. Treten beide Syndrome in so starker Ausprägung auf, daß beide einzeln kodiert werden können, soll diese Kategorie nicht verwendet werden. Falls aus praktischen Gründen nur eine Diagnose möglich ist, ist der Depression Vorrang zu geben. Einige vegetative Symptome wie Tremor, Herzklopfen, Mundtrockenheit, Magenbeschwerden usw. müssen zumindest vorübergehend vorhanden sein. Diese Kategorie soll nicht verwendet werden, wenn es sich nur um Besorgnis oder übertriebene Bedenken ohne vegetative Symptome handelt. Wenn die Symptome, die die Kriterien für diese Störungen erfüllen, in enger Verbindung mit außergewöhnlichen Lebensveränderungen oder belastenden Lebensereignissen auftreten, ist die Kategorie Anpassungsstörungen (F43.2) zu verwenden.“

Außerdem wird angemerkt, daß diese und ähnliche Diagnosen v.a. in den Entwicklungsländern gegeben werden und weniger zuverlässig als andere sind.

Gruß,

Oliver Walter