Diagnose gürtelrose

unter der achsel habe ich ausschlag bekommen.arzt meint es ist gürtelrose. habe tabletten und lotion zum einreiben bekommen. keine besserung. bekam dann antibiotika jeden tag eine 7 tage lang. auch keine besserung.
es brennt sehr unter der achsel ist ja nicht angenehm.
muß am donnerstag zum hautarzt.
ich mache jetzt zinksalbe drauf.
ob das gut ist keine ahnung, aber ein paar augenblicke läßt das jucken nach.
wer hat noch andere tips
danke für evtl. auskünfte

Servus,
ich hatte vor ein paar Wochen so nen Ausschlag auf der Haut, bei mir war es dann ein ganz einfacher Hautpilz, bekommt man in der Regel mit einer Salbe oder einem Spray wieder in den Griff. Ich selbst hab das Spray von Canesten benutzt, nach einer Woche war alles abgeheilt.

Und zur Information im nebenher: mein Arzt hat mir erklärt das Gürtelrose immer auf den Nieren beginnt und von dort aus einmal um den Bauch wandert, der Ausschlag sieht dabei aus wie Windpocken.

MfG

Manuel

Hallo,

Und zur Information im nebenher: mein Arzt hat mir erklärt das
Gürtelrose immer auf den Nieren beginnt und von dort aus
einmal um den Bauch wandert, der Ausschlag sieht dabei aus wie
Windpocken.

Du soltest dringend den Arzt wechseln. Gürtelrose kann ÜBERALL am Körper
auftreten. Der Ausschlag muss sich auch nicht zwingend einmal um den Leib schlingen. Eine Bekannte von mir hatte einen Ausschlag im Gesicht, in Form eines leidlich runden Flatschens.

LG Barbara

Hallo konfekt,

Zinksalbe kann nicht falsch sein. Nimm sie, bis du zum Hautarzt gehst.
Alternativ könntest du eine Lidokaincreme nehmen.

Die Gürtelrose wird gewöhnlich allein durch den Aspekt diagnostiziert. Die halbseitige Verteilung und die Lokalisation der juckenden Bläschen ist typisch; am häufigsten findet man sie am Brustkorb.
Doch manchmal kann es sich nur um einen Herpes simplex handeln, aber das ist die Ausnahme. Der Hautarzt dürfte keine Schwierigkeit haben, die richtige Diagnose zu stellen und dir dann das Richtige raten.

Montanus

Hallo Barbara,

dass Peluche deshalb gleich seinen Arzt wechseln soll, halte ich für übertrieben. Was dieser beschrieben hat, ist die häufigste Lokalisation der Gürtelrose, nämlich halbseitig am Brustkorb, etwa in Nierenhöhe. Unzweifelhaft ist natürlich, dass sie auch an allen anderen Hautstellen (immer einem oder mehreren benachbarten Dermatomen folgend) auftreten kann.
Ich vermute, dass Peluches Arzt seinem Patienten keinen ausführlichen Vortrag über die Diagnose dieser leider oft sehr lästigen Krankheit halten wollte.

Montanus

danke für deine aussage
mfg

ich danke für deine hilfe
mfg

ja ich wechsle den arzt
vielen dank
mfg