Diagnose Herzkatheter

Hallo zusammen,

wer kann mir bitte nachfolgenden Satz, der im Befund eines Herzkatheters stand, übersetzen:

„Global normale LV-Pumpfunktion (EF=73%) mit zirkumskripter anterolateraler Hypokinesie (z.B. Myokarditis, ARVC / rechtsventrikulär betonte Kardiomyopathie DD: VT unklarer Genese)“

Das ganze ist natürlich nur ein Auszug aus dem Befund. Allerdings wurden sämtliche weitere Untersuchungen (Myokarditis, KHK, etc.) ausgeschlossen.

Vielen Dank für die Übersetzung. Habe leider unter Google keine für mich schlüssige Erklärung gefunden.

Gruesse von Rolf

hi,

ich habe bereits eine antwort vor ein paar stunden geschrieben und nun festgestellt, dass da nix im Forum angekommen ist, jedenfalls nicht da, wo ich es hinhaben wollte…
also nochmal:

"Global normale LV-Pumpfunktion (EF=73%)

LV - linksventrikulär - linke Herzkammer
EF - ejektionsfraktion - auswurfleistung

d.h. 73% des blutes, dass in der linken Herzkammer ist, wird mit einem pumpstoss in die aorta (hauptschlagader) gepumpt.
das ist normal, d.h. deine linke Herzkammer arbeitet gut.

mit zirkumskripter

anterolateraler Hypokinesie (z.B. Myokarditis, ARVC /
rechtsventrikulär betonte Kardiomyopathie DD: VT unklarer
Genese)"

zirkumskript - umschriebener (runder) bereich
anterolateral - beschreibt die lage des bereiches - auf der vorderseite des herzens, etwas seitlich
Hypokinese - mindere bewegung

d.h. es gibt einen bereich, wo sich dein herz beim schlagen weniger zusammenzieht und wieder entspannt, d.h. weniger bewegt als an anderen stellen. das kann z.b. durch eine alte narbe bedingt sein, da dann der muskel zugrunde geht und durch normales bindegewebe ersetzt wird.
eine narbe kann folge eines infarkts sein, oder einer entzündung (Myokarditis)

lg
YVE

Hallo Yve,

danke für die Antwort. Hat mir sehr geholfen.

Lieben Gruss
der Rolf mit dem gar nicht so kaputten Herzen.

Hallo Rolf,

Yve hatte lt. ihrer Aussage zunächst ergebnislos abgeschickt, ich derweil meinen Senf zwischengespeichert und vergessen abzuschicken, was hiermit nachgeholt sei:

„Global normale LV-Pumpfunktion (EF=73%) mit zirkumskripter
anterolateraler Hypokinesie (z.B. Myokarditis, ARVC /
rechtsventrikulär betonte Kardiomyopathie DD: VT unklarer
Genese)“

„Normale Pumpfunktion des Herzens mit umschriebener, vorn seitlich verminderter Bewegungsfähigkeit (durch z.B. Herzmuskelentzündung, rechtsventrikulär betonte Herzerkrankung) mit in Betracht zu ziehender (nicht feststehender! ) Diagnose:
‚Ventrikuläre Tachykardie (schnelle Rhythmusstörungen [in] der Herzkammer) unklarer Entstehung‘.“

Allerdings wurden sämtliche weitere Untersuchungen
(Myokarditis, KHK, etc.) ausgeschlossen.

Du meintest sicher, dass weitere Untersuchungen durchgeführt wurden, um Diagnosen wie Herzmuskelentzündung (Myokarditis) und koronare Herzerkrankung (KHK) auszuschließen?

Gruß,
Birgitt

Hallo Birgitt,

auch Dir noch einmal vielen Dank. Es ist wirklich traurig, wie wenig man doch selbst vom eigenen Körper versteht…

Umso besser, dass es WWW gibt!

Viele Gruesse vom Rolf