Nabend 
gerade komm ich vom MRT wo mir diee o.g. Diagnose gegeben wurde.
Kann mir jemand von Euch sagen wie sowas angegangen wird?? Mir wurde nur gesagt ich soll zurück zum HA und der überweist mich zum Orthopäden aber auf meine Frage was nun gemacht werden muss hieß es, wir sind nur Radiologen keine behandelnden Ärzte.
Und bis Montag isses doch noch soooo lange hin
danke
Angela
Erstmal ein kleiner Hoffnungsschimmer: Häufig ist die Diagnose Kreuzbandriss aus dem MRT heraus schlicht falsch. Ich würde mal so auf 20% der Fälle tippen.
Allerdings läßt sich die Diagnose nur durch eine OP, eine Knie-Arthroskopie bestätigen oder verwerfen. Dabei kann man die Kreuzbänder aber auch gleich reparieren.
Ob man überhaupt reparieren muss hängt aber von verschiedenen Faktoren ab: Sind es die vorderen oder hinteren Kreuzbänder oder alle? Welche Tätigkeiten möchtest Du mit dem Knie ausführen können? Wie lange ist der Riss her und welche Beschwerden sind geblieben?
Es läßt sich extrem viel mit muskulärem Aufbautraining erreichen, was bis zur „Skiabfahrtstauglichkeit“ wieder führen kann. Dafür muss man aber auch extrem konsequent sein.
Gruß.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Allerdings läßt sich die Diagnose nur durch eine OP, eine
Knie-Arthroskopie bestätigen oder verwerfen. Dabei kann man
die Kreuzbänder aber auch gleich reparieren.
Danke schonmal fürs antworten…
wie lange dauert so eine Behandlung??? wir reden da ja bestimmt nicht nur über 2-3 tage die man dann mal eben ausfällt
Ob man überhaupt reparieren muss hängt aber von verschiedenen
Faktoren ab: Sind es die vorderen oder hinteren Kreuzbänder
oder alle?
es ist das vordere im rechten Knie
Welche Tätigkeiten möchtest Du mit dem Knie
ausführen können? Wie lange ist der Riss her und welche
Beschwerden sind geblieben?
Ich möchte einfach nur wieder normal laufen können und nach der Arbeit nicht nach hause *kriechen* wie lange es her ist, keine Ahnung, die beschwerden hab ich schon seit Februar aber nun waren sie so stark das ich es nimmer ausgehalten hab
Es läßt sich extrem viel mit muskulärem Aufbautraining
erreichen, was bis zur „Skiabfahrtstauglichkeit“ wieder führen
kann. Dafür muss man aber auch extrem konsequent sein.
Gruß.
Nabend 
gerade komm ich vom MRT wo mir diee o.g. Diagnose gegeben
wurde.
Kann mir jemand von Euch sagen wie sowas angegangen wird?? Mir
wurde nur gesagt ich soll zurück zum HA und der überweist mich
zum Orthopäden aber auf meine Frage was nun gemacht werden
muss hieß es, wir sind nur Radiologen keine behandelnden
Ärzte.
Und bis Montag isses doch noch soooo lange hin
danke
Angela
Wie lange es dauert hängt davon ab, was wirklich kaputt ist und was geamcht wird. Bei einer bloßen Spiegelung mit evtl. Knorpelglättung kannst Du sofort nach Hause und bist schnell wieder voll belastbar. Wenn Du so heftige Beschwerden hast, dann wird sicherlich nicht nur das Kreuzband kaputt sein, sondern auch (zumindest) ein Knorpel- und Meniskusschaden mit dran hängen. Vor allem die Tatsache, dass die Beschwerden zugenommen haben deutet darauf hin.
Für die Narkose: Wenn ein Kreuzband repariert werden soll, wünsch Dir einen Femoraliskatheter dazu oder frag nach, ob sie hinterher was ins Knie spritzen (Ketamin). Dann hast Du hinterher kaum Beschwerden, auch wenn sie viel gemacht haben.
Bei so langem Beschwerdeverlauf musst Du mindestens mit ebenso langer Erholungszeit für das Knie rechnen, wenn man alles beheben kann und Du anständig Physiotherapie machst.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“