Diagnose Reizdarm

Guten Tag, woran kann ich feststellen, dass ich einen Reizdarm habe? Anhand von Magenbeschwerden, Rückenschmerzen und Verdauungsproblemen kann das alleine doch nicht festgemacht werden, oder? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo,

der Diagnose „Reizdarm“ geht in der Regel ein langer Ärztemarathon voraus, da man auf diesem Wege erst alle anderen Krankheiten ausschliessen muss. Dazu gehören unter anderem folgende Themen: Klärung von Nahrungsmittelallergien wie z.B. Lactos/Milchallergien, Allergien auf Zusatzstoffe etc. Auch man selber sollte unterschiedlichste Nahrungsmittel testen und diese ggfls. weglassen sofern die Allergietests nicht ergeben. Ich selber z.B. bin nicht allergisch auf Kaffee, bekomme davon aber erhebliche Darmschmerzen. Das rauszufinden hat alleine 2 Jahre gedauert.

Ausserdem geht dieser Diagnos auf jeden Fall eine Darm- und Magenspiegelung voraus um auszuschliessen, dass es nicht eventuell einen anderen Grund hat.

Ebenso wird man in der Regel über einen Zeitraum von 2-4 Wochen ein Stuhlgang-Tagebuch führen müssen.

Oftmals werde verschiedene Medikationen vor der Diagnose ausprobiert.

Ausserdem wird man sich auch anschauen, ob der Patient durch Übergewichtigkeit und zu starke Beanspruchung des Darms die Probleme hat.

Nicht zu vergessen die Psyche. Auch da wird ein Arzt schauen ob diese ein Auslöser für die Probleme ist.

Also bis zur endgültigen Diagnose kann es ein langer Weg sein.