Diagnose Risse im Gehäue des Turboladers

Wir haben einen Zafira Bj. 2003. Nun gab es ein Problem und der Händler stellte einen Riss am Gehäuse des Turboladers fest.
Da bereits KM 198000 lt. Händler Reparatur unrentabel.
Bei Ersatzfahrzeugkauf keine Anrechnung, da Schrott.
Hatten den Wagen erst vor 8 Tagen dort, da hi. Stoßfänger erneuert wurde. Bei Abholung wurde gesagt, auch das Öl wurde kontrolliert, alles in Ordnung.
Nun war auch vom Service bestätigt, das kein Öl fehlte und es nicht normal sei, dass das passierte.
Wir kauften nun bei einem anderen Händler einen Gebrauchtwagen, da dieser Händler nichts passendes hatte. Wir bekammen auch noch Geld für unser altes Auto, dass angeblich 0 Wert und Schrott sei! Als wir heute den Kfz. Schein abholten und sagten, der Wagen wird von einer Firma abgeholt, sah man irgendwie die
Enttäuschung bei dem Mitarbeiter. Er sagte dann, Sie bekommen dann die Rechnung für die Diagnose. Es ist nun ein Betrag von beinahe € 160,-- mit 3 Liter Öl. Das Öl benötigten Sie für die Diagnose!? Es fehlte ja kein Öl.
Wir würden weiterhin den Service bei dieser Firma machen lassen, aber unter diesen Umständen wahrcheinlich nicht mehr. Wir wollen am Montag noch ein Gespräch führen.
Hat das überhaupt eine Richtigkeit, dass man für Diagnose zahlen muss, wenn das Auto nicht mehr repariert werden kann.
Vielleicht kennt sich jemand damit aus.
Danke und Grüße
Caramias

Meine Turboladerprobleme 2004 bezogen sich aus BMW 320 innerhalb der Garantiezeit

Meine Turboladerprobleme 2004 bezogen sich aus BMW 320
innerhalb der Garantiezeit

Ich war heute bei einem anderen Opelhändler und der meinte, kein Grund 3 ltr. Öl aufzufüllen.

Ein Turbolader besteht im Wesentlichen aus Turbinen-, Lager-, Verdichtergehäuse und dem Läufer. Wenn nun etwas gerissen ist normalerweise das Turbinengehäuse.

Solange aber nicht der Läufer beschädigt bzw. zuviel Spiel aufweist, wurde zumindest das Öl nicht durch den Turbolader verschmutzt. Grundsätzlich sollte allerdings nach einem Schaden am Läufer das Öl inkl. der Ölzulaufleitungen getauscht werden. Dazu werden z. T. sogar schon spezielle Rep-Kits angeboten.

Ich wüsste keinen Grund warum das Öl im Rahmen einer normalen Reparatur analysiert werden sollte.

Ist nun vielleicht zu spät. Aber es gibt im Zubehör aufbereitete Turbolader, auf die dein Händler vielleicht auch fairerweise hätte Hinweisen können.

Danke Dir für Deine Mühe. Der Händler hatte die Rep.Kosten auf ca. € 5.500,–festgesetzt und das Fahrzeug auf Wert 0 gesetzt.
Wir haben nun bei einem anderen Händler einen Vorführwagen Meriva gekauft und den defekten Zafira für € 1.500,-- in Zahlung gegeben. Wegen der erstellten Rechnung Diagnos + 3 ltr. Öl werde ich die Firma heute noch anrufen.