Hallo Melli,
Was kann man außer KG noch machen? Hoffe ja mal
das ich um eine OP herum komme.
Der Körper resorbiert im Laufe der Zeit das ausgetretene Bandscheibengewebe, sodass der Druck auf die Nervenwurzel abnimmt.
Heute ist man daher mit einer OP sehr zurückhaltend geworden, mit Ausnahme, wenn neurologische Ausfälle vorliegen, z. B. Fuß-/Bein-Lähmungen, Harn-/Stuhlinkontinenz, dann wird unverzüglich zur OP geraten.
In anderen Fällen bringt die OP häufig keine Verbesserung, nach neuen Studien sind nur 8% der Patienten zufrieden, längere Zeit nach der OP.
Es gibt sicher bessere Links, aber diese sagt auch schon etwas aus:
http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/:Studie-Ban…
Die physiotherapeutischen Maßnahmen zur Kräftigung von Rücken- UND Bauchmuskulatur, sind genau richtig, um mit der Zeit Schmerzfreiheit zu erreichen.
Erlernen von rückenfreundlichem Heben, Stehen und Sitzen, keine einseitigen Gewichte oder Schweres über längere Zeit zu tragen.
Anfangs kommt man leider oft nicht ohne ärztl. verschriebene Schmerzmittel aus, und die nützen manchmal wenig… Aber, Bewegung, Rückenschwimmen, Radfahren mit leicht aufrechter Haltung, sonst Schmerzen!
Vor allem beim Walking, Cross-Trainer, usw. auf gute Schuhe mit stoßdämpfenden Eigenschaften achten.
Die Nervenwurzelinfiltrationen unter CT mit kortisonhaltigen Schmerzmitteln sind auch noch ein Punkt. Sie werden oft gern empfohlen, wenn man die OP ablehnt, aber Schmerzen hat. Die Fachzeitschrift Lancet wiederum sprach dieser Methode eine gute Effizienz ab.
Dummerweise hatte ich das erst gelesen, nachdem ich die Therapie selber zuvor in der Uniklinik durchführen ließ, mit dem Ergebnis, der anfänglichen Fußlähmung und von Parästhesien (Missempfindungen, starkes, fieses nicht endenwollendes Kribbeln, Pelzigkeit, Taubheit des Fußes) die erst nach Monaten ganz weg waren, doch an den Schmerzen hatte sich dadurch gar nichts geändert. Das war meine Erfahrung.
In der Regel zahlen Krankenkassen bis zu 10 Akupunktur-Behandlungen pro Jahr, wenn es um chron. Rücken- oder Knieschmerzen geht. Na und mit der Zeit und etwas Geduld kann es dann schon werden.
Gute Besserung
Renate