Diagnose Übersetzung

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand folgende Diagnose und MRT Beurteilulng übersetzen:

Ambulant konservativ therapiefefraktäre Lumboischialgien L4 li. ohne neurologische Defizite bei knöchern-diskogener Stenose LWK 3/4 links
2)
Bursitis trochanterica rechts

MRT
Segment LWK 3/4 zeigt eine deutliche Degeneration mit einer breiten dorsalen Protrusion und einem links intraforminalen Prolaps.

Vielen Dank im voraus

Hallo Melli,

Ambulant konservativ therapierefraktäre Lumboischialgien L4
li. ohne neurologische Defizite bei knöchern-diskogener
Stenose LWK 3/4 links
2)
Bursitis trochanterica rechts

MRT
Segment LWK 3/4 zeigt eine deutliche Degeneration mit einer
breiten dorsalen Protrusion und einem links intraforaminalen
Prolaps.

  1. Durch Ischiasnervreizung/ Nervenwurzelreizung, hervorgerufener unterer Rückenschmerz, der bis ins Bein geleitet wird, der auf ambulant konservative (ohne OP, ohne Wurzelinfiltration, etc.) Therapie nicht anspricht, auf Höhe des 4. Lendenwirbelkörpers, linksseitig.
    Ohne neurologische Ausfälle (z. B. keine Lähmung, Schwächung), bei Wirbelkanalverengung, verursacht durch (auf der einen Seite) knöcherne Beteiligung und (auf der anderen Seite) Beteiligung der Bandscheibe auf Höhe der Lendenwirbelkörper 3 und 4 linksseitig.

  2. Entzündung des rechten Hüftschleimbeutels

MRT
Im Abschnitt zwischen Lendenwirbelkörper 3 und 4 zeigt sich eine deutliche Abnutzung/Verschleiß (= Arthrose) mit einer breiten nach hinten gelegenen (rückenwärts) Bandscheibenvorwölbung und einem links intraforaminalen Bandscheibenvorfall.
(Foraminal (Foramen vertebrae = Fenster, Öffnung im WK, durch die der Nerv führt) bedeutet hier soviel, als dass sich das ausgetretene Bandscheibengewebe wahrscheinlich in Richtung der Nervenwurzelaustrittsöffnung verlagert hat, die dann ausstrahlende Schmerzen verursachen.)

Viele Grüße, Renate

die mit solchen Diagnosen auch schon Bekanntschaft gemacht hat :smile:

Vielen Dank Renate, mit deinen Worten habe ich jetzt alles verstanden. Was kann man außer KG noch machen? Hoffe ja mal das ich um eine OP herum komme.

LG Melli

Hallo Melli,

Was kann man außer KG noch machen? Hoffe ja mal
das ich um eine OP herum komme.

Der Körper resorbiert im Laufe der Zeit das ausgetretene Bandscheibengewebe, sodass der Druck auf die Nervenwurzel abnimmt.
Heute ist man daher mit einer OP sehr zurückhaltend geworden, mit Ausnahme, wenn neurologische Ausfälle vorliegen, z. B. Fuß-/Bein-Lähmungen, Harn-/Stuhlinkontinenz, dann wird unverzüglich zur OP geraten.

In anderen Fällen bringt die OP häufig keine Verbesserung, nach neuen Studien sind nur 8% der Patienten zufrieden, längere Zeit nach der OP.

Es gibt sicher bessere Links, aber diese sagt auch schon etwas aus:
http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/:Studie-Ban…

Die physiotherapeutischen Maßnahmen zur Kräftigung von Rücken- UND Bauchmuskulatur, sind genau richtig, um mit der Zeit Schmerzfreiheit zu erreichen.

Erlernen von rückenfreundlichem Heben, Stehen und Sitzen, keine einseitigen Gewichte oder Schweres über längere Zeit zu tragen.
Anfangs kommt man leider oft nicht ohne ärztl. verschriebene Schmerzmittel aus, und die nützen manchmal wenig… Aber, Bewegung, Rückenschwimmen, Radfahren mit leicht aufrechter Haltung, sonst Schmerzen!
Vor allem beim Walking, Cross-Trainer, usw. auf gute Schuhe mit stoßdämpfenden Eigenschaften achten.

Die Nervenwurzelinfiltrationen unter CT mit kortisonhaltigen Schmerzmitteln sind auch noch ein Punkt. Sie werden oft gern empfohlen, wenn man die OP ablehnt, aber Schmerzen hat. Die Fachzeitschrift Lancet wiederum sprach dieser Methode eine gute Effizienz ab.

Dummerweise hatte ich das erst gelesen, nachdem ich die Therapie selber zuvor in der Uniklinik durchführen ließ, mit dem Ergebnis, der anfänglichen Fußlähmung und von Parästhesien (Missempfindungen, starkes, fieses nicht endenwollendes Kribbeln, Pelzigkeit, Taubheit des Fußes) die erst nach Monaten ganz weg waren, doch an den Schmerzen hatte sich dadurch gar nichts geändert. Das war meine Erfahrung.

In der Regel zahlen Krankenkassen bis zu 10 Akupunktur-Behandlungen pro Jahr, wenn es um chron. Rücken- oder Knieschmerzen geht. Na und mit der Zeit und etwas Geduld kann es dann schon werden.

Gute Besserung

Renate