Hallo!
Ich würde gerne wissen, ab welchem Alter man ADS bzw. ADHS bei Kindern diagnostizieren kann.
LG
Ilse
Hallo!
Ich würde gerne wissen, ab welchem Alter man ADS bzw. ADHS bei Kindern diagnostizieren kann.
LG
Ilse
Hallo Ilse,
wir sind mit unseren Kindern Patienten bei einer seit Jahren auf AD(H)S spezialisierten Psychologin. Diese diagnostiziert allerfrühestens ungefähr ab dem 3. Geburtstag, und das auch nur bei Fällen, in denen der Leidensdruck sehr, sehr hoch ist. Es kommt auch auf das Kind an - mein Sohn beispielsweise hat mit 3 Jahren noch extrem wenig gesprochen (heute redet er ununterbrochen *seufz*), so dass eine Untersuchung in dem Alter recht schwierig geworden wäre.
Je jünger das Kind ist, desto weniger kann es sich eben ausdrücken, und es ist auch schwer abzugrenzen, was „normale“ Lebhaftigkeit bei Kleinkindern ist und was Richtung Hyperaktivität und Ablenkbarkeit geht.
Bei einem AD(H)S-Verdacht finde ich es allerdings wichtig, dass eine Diagnostik nach Möglichkeit noch vor Schulbeginn gemacht wird, denn hier fangen oft die wirklichen Probleme an.
Buchtipp für Eltern mit Kleinkindern:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3332014110/qid…
Viele Grüße,
Inselchen