Diagnose von Radeon 9500

Moin!
Mir schwant, dass meine Grafikkarte (FIC Radeon 9500) einen Schlag hat, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.
Tatsache ist jedenfalls, dass der Lüfter nicht läuft und das Teil sauheiss wird.
Beim normalen Arbeiten fällt es nicht auf, keine Bildfehler oder unerklärbaren Abstürze oder so, aber bei 3D-Anwendungen habe ich jetzt massive Probleme.
Die Frame-Rate ist teilweise im unteren einstelligen Bereich, wenn überhaupt, und wie ich feststellen konnte inzwischen auch bei Programmen, die früher mal mit der selben Grafikkarte flüssig liefen.

Weiss irgendwer ein Programm, das meine Grafikkarte überprüfen kann?
Den RivaTuner habe ich schon, aber da kommt nichts auffälliges heraus und bspw. eine Temperaturanzeige ist dort leider auch nicht integriert.

Schon mal Danke für jeden Input.

Martin

Mir schwant, dass meine Grafikkarte (FIC Radeon 9500) einen
Schlag hat, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.
Tatsache ist jedenfalls, dass der Lüfter nicht läuft und das
Teil sauheiss wird.

Da würde ich mir auch sorgen machen, wenn der Lüfter nicht läuft und mir schleunigst einen neuen raufbauen. Ist ein guter Grund für Abstürze oder Grafikfehler.

Hi
was hälst du von nem Lüfter? willst du sie einschmelzen?
HH

Hi
was hälst du von nem Lüfter? willst du sie einschmelzen?
HH

Wieso nicht, kann man noch was schönes draus basteln:
http://www.casemodder.de/index.php?modul=artikel&cat…

Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass der Lüfter NICHT temperaturabhängig eingeschaltet wird, sondern theoretisch immer laufen sollte.
Ist ja zum Glück noch Garantie drauf, aber komisch ist es schon, dass es eben KEINE Grafikfehler oder Abstürze gibt, sondern manche 3D-Programme seeeeehr langsam laufen, andere aber nach wie vor flott.
Z.B. X2: flüssig, Söldner mit 0,3 FPS.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]