Hallo, bei mir wurden neulich im Krankenhaus zwei Diagnosen gestellt:
Orthostatische Dysregulation
vasovagale Synkopen
Kann mir bitte mal jemand sagen, was das bedeutet?Mein Arzt erzählt mir scheinbar nur die Hälfte und ich würde gerne auch mal andere dazu hören.
Danke
Cejay
bei einer Orthostatischen Dysregulation hat man es beim Patienten meistens mit einem niedrigen Blutdruck zu tun: orthostatische Hypotonie.
Hierbei werden beim Patienten beim Lagewechsel vom Liegen zum Stehen unterschiedliche Blutdruckwerte gemessen. Manchmal wundern sich sogar die Fachleute, weshalb ein Patient nun im Stehen einen niedrigeren Blutdruckwert hat als im Liegen.
Ursache ist in der Regel ein Missverhältnis zwischen hydrostatisch in die unteren Gliedmaßen versackender Blutmenge (200–600 ml) und reflektorischer Gegenregulation. Dieses Kreislaufproblem kann natürlich im Extremfall auch zur vorübergehenden Bewusstlosigkeit (Synkope) führen, man „kippt um“, das Blut kann dadurch wieder die Hirnregion versorgen, und man kommt wieder zu sich.
Was kann man dagegen tun, bzw. welche Patienten sind davon betroffen:
Es gibt eine Reihe von Erkrankungen oder Lebensgewohnheiten, die dazu fürhen können, wie z. B. Krampfadern, Venensklerose, venöse Insuffizienz, Abnahme der Muskelpumpe durch Inaktivität, Bettlägerigkeit oder Atrophie, Anämie, medikamentöse Therapie.
Das alles nur der Vollständigkeit halber.
Die häufigste Ursache für die orthostatische Dysregulation ist aber das regelmäßige zu wenige Trinken! Der hierdurch auftretende Flüssigkeitsmangel sorgt durch seinen VOLUMENmangel zu den o. a. Symptomen.
Es betrifft in der Regel Menschen, die [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
z. B. Krampfadern, Venensklerose,
venöse Insuffizienz, Abnahme der Muskelpumpe durch
Inaktivität, Bettlägerigkeit oder Atrophie, Anämie,
medikamentöse Therapie.
immer Butter bei die Fische. Der Patient ist noch jung, vielleicht sogar noch im Wachstum. Da ist sowas nicht fürchterlich besorgniserregend und wird wahrscheinlich in ein paar Jahren keiner Rede mehr wert sein.