Diagnosehilfe

Hallo Experten,

dankt mal zurück an die Zeit, bevor es Diagnosestecker und all das neumodische Zeugs gab. Wenn euch jemand einen 2L Einspritzer gebracht hätte, der schon 120.000 km gelaufen hat, mit dem Symptom „nachlassende Motorleistung“ - in welcher Reihenfolge würdet ihr mit der Fehlersuche anfangen? Oder gleich sagen „ist halt ein alter Motor, da hilft nur noch austauschen“?

Hintergrund: War letzte Woche mal mitten in der Nacht unterwegs - (fast) leere Autobahn - keine km/h Beschränkung - konnte ihn (Mazda 626 GE) mal wieder richtig laufen lassen. Große Enttäuschung: Die Kiste kam mit viel, viieeell Anlauf grade mal so auf 170km/h, während früher (in seiner stürmischen Jugend!) 200 durchaus möglich waren. Nun wird er sehr viel auf der Autobahn bewegt, allerdings nur mit den in unserer Gegend maximal erlaubten 130-150 km/h. Er läuft auch so nicht schlecht, ruhig, mit normal-viel Sprit, nur die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ist halt mau geworden.

Was ich wissen will ist einfach: Lohnt es sich, ihn nochmal in die Werkstatt zu geben? Was könnte es sein? Die Kiste muß noch ca. 1 Jahr halten, dann ist eh’ ein Neuer fällig.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

120.000 km Laufleistung geben keinen Anlaß, an einen verschlissenen Motor zu denken. Ich kenne das Fahrzeug nicht, aber bei einem Motor ohne viel Elektronik-Steuerung läßt man das übliche Programm ablaufen:

1. Zündung (häufigste Fehlerquelle), z. B. Überprüfung der automatischen Verstellung auf Frühzündung bei hoher Drehzahl

2. Kraftstoffzufuhr einschl. Luftzufuhr (z. B. Winter/Sommerbetrieb)

3. Kompression.

Gruß
Wolfgang

Moin Stefan,
ich hatte mal einen Honda Prelude, bei dem ab 4000UPM in allen Gängen nix mehr kam - so als ob der Drehzahlbegrenzer abregelte. In der Honda-Werkstatt !!! haben die auch nix gefunden. Aber ich. Der Luftfilter war einfach nur dicht - neuer rein und er lief wieder astrein.
Schau mal nach!
Tino

ggg
…wie sollten die DEN Fehler auch finden, zeigt ja kein Diagnosegerät an…

*kopfschüttelnd*

Markus

Hallo Wolfgang,

120.000 km Laufleistung geben keinen Anlaß, an einen
verschlissenen Motor zu denken.

Schon mal eine Beruhigung!

1. Zündung (häufigste Fehlerquelle), z. B. Überprüfung der
    automatischen Verstellung auf Frühzündung bei hoher Drehzahl

Wo geht man dazu hin, wenn schon die Mazda-Vertragswerkstatt nichts findet? Bosch-Dienst? Da hört man aber auch gemischtes!

1. Kraftstoffzufuhr einschl. Luftzufuhr (z. B.
    Winter/Sommerbetrieb)

selbe Frage…

1. Kompression.

DAS zumindest kenne ich noch aus meiner Schrauberzeit! Das sollte also jede Werkstatt hinbekommen.

Schon mal Danke für Deine Antwort.

Stefan

Wo geht man dazu hin, wenn schon die Mazda-Vertragswerkstatt
nichts findet?

Hallo Stefan,

solche grundlegenden und einfachen Überprüfungen dürfen keine Werkstatt überfordern. Binnen einer Stunde sollte jeder Fachmann ein klares Bild des Motorzustands haben. Schwieriger wird das nur bei einem Fahrzeug in schlechtem Wartungszustand, wenn mehrere Schwächen gemeinsam auftreten und man sich da erst durchreparieren muß.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Danke!
Hello again,

solche grundlegenden und einfachen Überprüfungen dürfen keine
Werkstatt überfordern. Binnen einer Stunde sollte jeder
Fachmann ein klares Bild des Motorzustands haben.

Tja, da stellt sich dann wieder die Frage, wo es noch Fachleute gibt und wo nur Diagnoseknöpfchen-Drücker und Teiletauscher gibt!

Schwieriger
wird das nur bei einem Fahrzeug in schlechtem Wartungszustand,
wenn mehrere Schwächen gemeinsam auftreten und man sich da
erst durchreparieren muß.

Mal zur Erläuterung: Ich lasse die Kiste seit ich sie 1996 (neu) gekauft habe vom Mazda-Händler checkheftpflegen. Die miese Beschleunigung habe ich bereits vor längerer Zeit mal gemeldet. Nach 1 Tag rumgebastel wurde mir stolz verkündet, dass man den Fehler gefunden habe: Ein Riss im Auspuffkrümmer. Jetzt wäre alles wieder in Ordnung. Dem war zwar nicht so, er zieht immer noch keinen nassen Hering vom Teller (vor allem unterhalb von 4000 Touren), aber mir war das Geld zu schade für weitere Jugend-forscht-Experimente. Ausserdem hatte ich ja jetzt einen neuen Krümmer! *juchu!* Und soooo oft brauche ich die volle Beschleunigung nun auch nicht…

Nur jetzt mit dem Lahmen auf der Autobahn… normalerweise reichte immer ein Kickdown und er zog bis 170km/h (und 5900 Touren) gut davon. Jetzt kommt er selbst damit nicht in die Gänge. Von einem Beschleunigen in der 4. Stufe wollen wir lieber nicht reden - da habe ich jeden MB-Sprinter im Kreuz!

Ich denke, ich gehe doch mal zum Bosch-Service.

Gruß
Stefan

Deine Fahrweise ??
Hallo Stefan,

bei der (falschen) Suche nach dem Automatikdefekt, den es nicht gab, hast Du mal zugegeben, eine „forsche“ Fahrweise an den Tag zu legen.

Abgesehen von Wolfgang’ und Tino’s Tipps, denen nichts hinzuzusetzen ist, könntest Du aber auch den Motor zerritten haben, wenn Du Ihn auch bei kaltem Zustand schon exzessiver Belastungs aussetzt.

Andererseits kann Ich mir nicht vorstellen, daß ein Japaner nach 120 000km den Geist aufgeben soll. Normal sind die da erst richtig eingefahren und haben den richtigen „flow“. Meiner läuft jetzt auch viel flotter und gut 10-15km/h schneller als angegeben.

Letzte Frage: Was tankst Du ?? Den vorgeschriebenen Kraftststoff ? Was billigeres, oder sogar was teureres ?

Als Entscheidende Aussagekraft würde Ich einen Druckverlusttest machen lassen. Er zeigt, ob Kolbenringe hinüber oder Ventile nicht dicht sind.

gruß

dennis

Forsch ist richtig
Hallo Dennis,

Abgesehen von Wolfgang’ und Tino’s Tipps, denen nichts
hinzuzusetzen ist, könntest Du aber auch den Motor zerritten
haben, wenn Du Ihn auch bei kaltem Zustand schon exzessiver
Belastungs aussetzt.

Ne, ne, da bin ich eigen: Solange die Kiste nicht richtig warm ist, wird das Gaspedal nur gestreichelt - und das von Anfang an. WENN er allerdings warm ist (und damit mein’ ich nicht die Kühlwasseranzeige), dann habe ich ihm schon öfter mal die Sporen gegeben.

Andererseits kann Ich mir nicht vorstellen, daß ein Japaner
nach 120 000km den Geist aufgeben soll. Normal sind die da
erst richtig eingefahren und haben den richtigen „flow“.
Meiner läuft jetzt auch viel flotter und gut 10-15km/h
schneller als angegeben.

Tja, meiner wird immer langsamer. :frowning:( Wenn das so weiter geht, kann ich bald nebenherlaufen…

Letzte Frage: Was tankst Du ?? Den vorgeschriebenen
Kraftststoff ? Was billigeres, oder sogar was teureres ?

Der 626 ist ein Normalbenziner. Das tanke ich natürlich auch. Über die Spritqualität kann ich nichts sagen, weil ich an einer Firmentankstelle tanke (Wagen wird für Dienstreisen benutzt).

Als Entscheidende Aussagekraft würde Ich einen
Druckverlusttest machen lassen. Er zeigt, ob Kolbenringe
hinüber oder Ventile nicht dicht sind.

Also, du meinst, den Kompressionstest sogar als erstes zu machen? Ich lasse mir mal vom Bosch-Dienst ein Angebot für alles machen.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,
auch ich schliesse mich der Meinung an, das ein Motor bei normaler Pflege und Behandlung mit 120TKM noch ganz frisch ist.
Mein Tip:
Neben den genannten Massnahmen (Zündzeitpunkt,Luft-/Kraftstoffilter,Kompression, Ventilspiel) würde ich mal die Einstellung der Einspritzpumpe (Fördermenge,Förderbeginn etc.) prüfen. Weiterhin den Druck der Kraftstoffpumpe, den Zustand der Einspritzventile (evtl.verbraucht oder Abweichungen untereinander), den Mengenteiler (gerissen?) aber nicht zuletzt auch die Unterdruckleitungen, die gern porös werden (oder mal abrutschen) und damit die Kreisläufe durcheinander bringen.
Dies alles kann ein Boschdienst prüfen.
Aber eine Möglichkeit kannst Du auch selbst noch prüfen. Banal, aber mir schon untergekommen, der Gaszug hat sich im Laufe der Zeit soweit gelängt, das bei der Vollgasstellung des Pedals die Drosselklappe eben nicht mehr vollständig öffnet. Laß Deine Frau mal (wenn der Motor steht) Vollgas geben und Du schaust, ob der Hebel an der Drosselklappe auch seine Endstellung erreicht.
Das ist im groben, was mir dazu einfällt. Der Bosch Dienst wird auch noch (wenn er denn gut ist) Luftmengenmesser, Lambdasonde und die Thermoschalter mitprüfen.
Viel Erfolg und Gruß
Sebastian

naja am Diagnosegerät war die Kiste auch nicht. Aber eine Probefahrt mit Sichtkontrolle (hä ?) haben die gemacht. Mit dem Ergebnis, dass dem Meister spontan keine Erklärung einfiel.
Tino

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HAllo Stefan,

jetzt muss ich mal in die Bresche springen und die Ehre der Mazdawerkstätten aufbauen.

Allem Anscheinnach ist bei deinem Auto nicht ein Fehler an der Ansauganlage und Einspritzanlage zu suchen, sondern an der Auspuffanlage.
Das die Mazdawerkstatt schon einmal den Krümmer gewechselt haben, war zwar schon in der richtigen Richtung, aber doch knapp vorbei!
Etwas tiefer sitzt das flexible Hosenrohr. Das verengt sich innerlich aufgrund der 120T km. von aussen ist nichts zu sehen! Das sieht man erst, wenn man das Rohr am Kat abschraubt (zwei M12-Bolzen) und herunterbiegt, dann kann man mit einer kleinen MagLite-Stableuchte in den flexiblen Teil hineinleuchten und die Verengung sehen!

Zum schnellen Selbsttest geht das auch noch so:
mit zwei Mann (oder Frau):
einer postiert sich hinten ans Auspuffrohr, um den Auspuffsound zu hören!
der zweite sitzt im Auto und gibt bei warmem Motor kurzzeitig und mit Elan Vollgas. ABER bitte nur Kurzzeitig!! Nur eben das Gaspedal kurz durchtreten.
Dann müsste man am Auspuffende das Abgas mit WENIG Druck herauskommen und auch ein wenig zischeln, ABER vorsicht!!! den Kopf nicht direkt an Rohr halten, sonst ist das Ohr auch weg, seeehr heiss!!!

Wenn das dann so ist, dann ist mit 100%-iger Sicherheit das flexible Hosenrohr defekt. (ich denke, wird so um die 450DM kosten)

Also dann viel Glück bei der Fehlersuche.
wenn das denn so ist und der Fehler ist behoben, dann fährt dein Auto wieder 200KM/H.

Und die Ehre der Mazdawerkstätten ist wieder gerettet.

So und nun viel Erfolg und für weitere Fragen stets offen

Tschau Andreas

Hallo Andreas,

jetzt muss ich mal in die Bresche springen und die Ehre der
Mazdawerkstätten aufbauen.

Habe nie behauptet, dass es nur dormelige Mazdawerkstätten gibt. Aber es muß ja auch Ausnahmen geben :wink:

Allem Anscheinnach ist bei deinem Auto nicht ein Fehler an der
Ansauganlage und Einspritzanlage zu suchen, sondern an der
Auspuffanlage.

Das ist mal eine Aussage! Also kann ich das mit dem Bosch-Dienst streichen?

Das die Mazdawerkstatt schon einmal den Krümmer gewechselt
haben, war zwar schon in der richtigen Richtung, aber doch
knapp vorbei!

Ich sach’s ja: Schnapsnasen! Ich könnte Dir von denen Stories erzählen… Drum poste ich auch ständig hier meine Probleme! Dennis und Kollegen kennen mein Auto schon bald besser als meine Werkstatt!

Etwas tiefer sitzt das flexible Hosenrohr. Das verengt sich
innerlich aufgrund der 120T km. von aussen ist nichts zu
sehen! Das sieht man erst, wenn man das Rohr am Kat abschraubt
(zwei M12-Bolzen) und herunterbiegt, dann kann man mit einer
kleinen MagLite-Stableuchte in den flexiblen Teil
hineinleuchten und die Verengung sehen!

Mal rein interessehalber: Was verengt denn da? Ablagerungen? Arterienverkalkung am Auto?

Zum schnellen Selbsttest geht das auch noch so:

Ich werd’s mal probieren.

Wenn das dann so ist, dann ist mit 100%-iger Sicherheit das
flexible Hosenrohr defekt. (ich denke, wird so um die 450DM
kosten)

*schluck* Mit Einbau dann bestimmt +X … Naja, wenn’s sein muss…

Also dann viel Glück bei der Fehlersuche.
wenn das denn so ist und der Fehler ist behoben, dann fährt
dein Auto wieder 200KM/H.

Es reicht mir ja schon, wenn ich nicht von den Lieferwagen immer Lichthupe bekomme! *rotwerd*

Nönö: DEINE Ehre ist gerettet und die DEINER Werkstatt. Meiner eigenen (habe leider keine Alternative) traue ich nicht weiter als ich die werfen kann! Wenn Du willst kann ich Dir mal ein paar Sachen erzählen, da schlackerst Du mit den Ohren. Das aber dann per e-mail, gehört nicht hier hin.

So und nun viel Erfolg und für weitere Fragen stets offen

Schon mal tausend Dank!

Gruß
Stefan

Hallöchen nochmal,

Etwas tiefer sitzt das flexible Hosenrohr. Das verengt sich
innerlich aufgrund der 120T km. von aussen ist nichts zu
sehen! Das sieht man erst, wenn man das Rohr am Kat abschraubt
(zwei M12-Bolzen) und herunterbiegt, dann kann man mit einer
kleinen MagLite-Stableuchte in den flexiblen Teil
hineinleuchten und die Verengung sehen!

Mal rein interessehalber: Was verengt denn da? Ablagerungen?
Arterienverkalkung am Auto?

das mit der Verengung ist wörtlich zu nehmen…
Das Flexible Rohr wird auf Grund des Alters zunehmend weicher.
zumindest das innerer Rohr. das geht soweit, das nicht mal ein Kugelschreiber reinpasst.

Warum??? keine Ahnung!!! Da muss Mazda in Japan irgendwie mal das falsche Material erwischt haben. jedenfalls kommt das öfter vor. Auch das passiert mal bei Mazda…zwar nicht immer aber immer ö…ich hoffe ja nicht.!!

jedenfalls, wenn der Auspuff zu ist dann ist der Gegendruck zu hoch, der Motor stößt nicht den ganzen verbrannten KS aus und demzufolge kann nicht genügend Frischluft rein.
Und der Motor verreckt sozusagen an der eigenen (verbrannten) Luft.
Und schon drückt dich ein MB Sprinter von der Strasse.

Nönö: DEINE Ehre ist gerettet und die DEINER Werkstatt. Meiner
eigenen (habe leider keine Alternative) traue ich nicht weiter
als ich die werfen kann! Wenn Du willst kann ich Dir mal ein
paar Sachen erzählen, da schlackerst Du mit den Ohren. Das
aber dann per e-mail, gehört nicht hier hin.

klar gerne, bin für alles offen was mit Mazda zu tun hat. inzwischen sind auch schon 13 Jahre bei einer Firma. und das schweist zusammen.

So nun viel Glück.
Andreas

[email protected]

Für eine gute Werkstatt kann man…
…auch mal 20km weiter fahren.

Hallo Stefan,

Nönö: DEINE Ehre ist gerettet und die DEINER Werkstatt. Meiner
eigenen (habe leider keine Alternative) traue ich nicht weiter
als ich die werfen kann!

warum fährst Du nicht die nächste MAZDA-Werkstatt an ??

Ich fahre auch nicht zum TOYOTA-Händler in Speyer, sondern nach Schwetzingen…

gruß

dennis

Ergänzung: Das Problem ist: Wenn alle Deutschen…
…konsequent im Handeln wären, würden sich die „Verbrecher“ und „Idioten“ an Autowerkstätten selbst ausrotten, weil keiner mehr hinfahren würde.

Aber wie sagte mal ein Kumpel: Jeden Tag steigt ein Dummer auf. Man muß nur warten, bis er kommt.

schönen Abend

dennis

Könnte man, wenn… (Achtung länger und off topic)
…man sicher wäre, dass sie auch wirklich GUT ist.

Hallo Dennis,

mein Problem ist: Ich handle beim Autokauf schon immer mehr über Goodies als über den Preis. Will ich jetzt nicht näher drauf eingehen. Allerdings ist der „Goodie-Bonus“ meines Händlers jetzt aufgebraucht - wenn ich also einen Mazda-Händler mit einer wirklich guten Werkstatt in unserer Region wüsste… ich wäre da.

Ist ja schließlich nicht wie beim Bäcker, dass man sagen kann „Ich probiere jetzt mal alle Brötchen durch, nach einer Woche weiss ich, welches mir schmeckt“. (Sooooo oft ist selbst meine Mühle nicht in der Werkstatt)

Wie willst du also Qualität einer Werkstatt erkennen? Kundenmeinungen? Sind immer extrem subjektiv. Meist äussern sich nur die Unzufriedenen.

ISO 900x? Gestatten das ich grinse? Du kannst unter Einhaltung der ISO Norm jeden beliebigen Murks machen - Hauptsache dieser Murks ist jederzeit reproduzierbar!

Früher war das alles kein Problem: Da habe ich an meinen Autos selber geschraubt und war auch immer dabei (im Blaumann), wenn sie in der Werkstatt waren. Da kannte man die Leute und man kannte sein Auto.

Jetzt habe ich die Zeit nicht mehr, gebe jeden Sch*** in die Werkstatt, bringe das Auto morgens hin wenn noch kein Monteur da ist, hole es Abends ab, wenn keiner mehr da ist. Die Probleme muß ich der Dame an der Reparaturannahme schildern, was dabei beim Monteur wohl noch ankommt…?

Aber was will man machen? Jedesmal Urlaub nehmen, wenn die Kiste in die Werkstatt muss? Welche Werkstatt erlaubt heute noch, dass der Kunde dem Monteur über die Schulter guckt? Und würde man damit überhaupt eine Garantie auf Qualität haben? Wer blickt als Laie noch durch bei der modernen KFZ-Technik?

Das führt hier aber wirklich meilenweit vom Thema weg (wäre fast einen eigenen Threat wert).

Ich habe jetzt ein Angebot vom Bosch-Dienst über eine erste Analyse (wollen 150,- DM dafür), ich werde aber erst mal die Sache von Andreas checken mit dem Abgasrohr. Wenn das ein bekannter Fehler ist bei diesem Modell…

Gruß nach Speyer
Stefan

Off Topic: Der Reihe nach abklappern…
…ist das einzige.

Ich selbst habe mehrere TOYOTA-Händler hinter mir. Ganz einfach: Du kommst mit einem (damals) 11 Jahre alten Auto auf den Hof gefahren und hast ein Problem.

Wirst Du abgespeist „…Der machts eh nicht mehr lang…ET-Teile können wir gar nicht mehr bestellen…(obwohls nicht stimmt)…Da müssen wir erst mal schauen…Wir haben jetzt keine Zeit…“ dann drehe Ich mich auf dem Absatz rum und bin für immer weg.

Sagt mir einer aber: „…Einen Moment, komme gleich und dann schauen wir mal…“ und ich bekomme eine Krümmerdichtung für DM 10,50 bestellt und der Fehler ist es auch, dann fahre ich dort immer hin, und kaufe auch meein nächstes Auto dort. So war es bei mir.

gruß

dennis