Diagnosenwirrwarr

Hallo zusammen,

aufgrund meiner noch anhaltenden Beschwerden, haben ich mir meine Unterlagen der ersten Untersuchung (Magen-u.Darmspiegelung) zukommenlassen. Ich möchte nochmal zu einem zweiten Arzt.
Der Termin ist allerdings erst in 2 Wochen, mich interessiert aber doch, was das alles heißt oder nicht heißt.

Google hilft mir dabei aber recht wenig…
Achja, die Unterlagen sind mittlerweile über ein Jahr alt.

1.Ileum-ortsrypische Anteile des Mukosa-assoziierten lymphatischen Systems
-ich weiß das das MALT heißt,allerdings irritiert mich deses orsttypisch.

2.Dickdarm-fokaler Hyperlapsie

3.DD Short-Barret-Ösophagus

4.Korpus-chronischer Typ B Gastritis (war noch sehr einfach, lt. Google), basale lymphatische Hyperlapsie (Hinweise auf langjährige Helicobacteriose)

…vllt. kann mir ja wer helfen.

Danke im vorraus.

Aible

Guten Tag,

von mir nur einzelne Hinweise:

Orts-typisch: verstehe ich so, dass die Ergebnisse der Untersuchung so waren, wie man sie an diesem Ort im Darmtrakt (also im Ileum) erwartet - also o.k.

Es heißt vermutlich „Fokale hyperplasie“, und nicht fokale hyperlapsie? Hyperplasie heisst, dass die Zahl der Zellen höher ist als sonst (kann z.B. auch vorkommen, wenn ein Gewebe heilt).

DD soll wohl Differenzialdiagnose heißen, Erklärung siehe z.B. http://flexikon.doccheck.com/de/Differentialdiagnose

Zu Barret Ösophagus und Helicobacter am besten in Wikipedia nachschauen.

Hoffe das trägt zur Klärumg bei, ansonsten: Fragen Sie dann am besten Ihren Arzt!

Besten Gruß!

Tut mir leid, durch eine längere Krankheit konnte ich jetzt erst wieder hier gucken. Hoffe, Sie hatten inzwischen tatkräftige Übersetzer. *