Diagnosetool für HDD und CD?

Hallo, habe im Archiv gestöbert, aber nichts gefunden.

Da ich doppeltes Problem habe schreibe ich einfach neues Thread.
Bei meinem HDD (80GB Barracuda Seagate 7200rpm) habe ich eine 3fach Partition angelegt, System,Daten und Backup. Als ich die Dose neu aufsetzte und dann Backup auf 3.Part machen wollte, ging’s nicht (DriveImage Fehler 701 - Googlelösungen im BIOS etc. brachten nix). Versuchte dann auf Daten-Part, dann funzte es. Ich setzte den PC neu auf, weil zuvor ich beim digitalisierung von Videodateien öfters ne Hänger bekam, trotz O&O Defrag (beanspruche die Platte häufig mit viele GBs zum speichern und löschen).
Vermute da sind Sektoren am Ende defekt, CHKDSK in CMD-Modus zeigte nix. Ich bin mir nicht sicher ob die 3.Part auch am „Ende“ der Platte ist oder irgendwo dazwischen. Gibts andere Gründe zu Problem dem 3.Part? Ein Freund meinte, Diagnosetool für HDDs bringt nichts? (Dürfte richtig sein, denn im Web hab i wenig gefunden bzw. keine Freewaretool)

Das zweite Problem betrifft dem CD-Laufwerk am Laptop. Der kann gar nichts mehr lesen, weder lesen noch schreiben. Es ist ein Thosiba Laptop Z1110-20, das Laufwerk ist eine CD/CDRW-DVD Combolaufwerk. Mit dem uralten aber bewährten „Aida32“ wird der Laufwerk angezeigt (auch im System-Gerätemanager), aber wenn ich CD oder DVD einlege, zeigt es „Kein Medium im Laufwerk“-Medlungen.
Wie bin ich da sicher, ob das Problem beim CD-Laufwerk liegt? Mir ist eine Hinweis via Software lieber, dass ein Fehler anzeigt als dass ich es vermute. Denn eine Ersatz für dem Laufwerk finde ich wohl nicht (mehr).

Bin für Hinweise (Link) bzw. Tipps dankbar.
lg deafmax

Such doch mal im Web nach AMIDIAG - es ist Freeware auf DOS Basis und sehr gut. Wenn du willst kann ich es dir auch per e-mail schicken. Es ist ca. 2MB groß.

gruß
rolf

Hallo rolf,
danke für den Tipp, habs mir runtergeladen. Der liest keine NTFS-Formatierte Festplatte, schade. Und CD ist deaktiviert.
lg deafmax

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]