Guten Abend,
mein Traumberuf ist diagonistischer Radiologe. Ich habe gedacht der einzige Weg dorthin führt nur über ein Medizinstudium. Hab aber jetzt in einer Zeitung eine Anzeige gefunden: Ausbildung zum Weiterbildungsassistenten für Diagnostische Radiologie. Nach ein wenig Recherche im Internet hab ich herausgefunden, dass man nach der Ausbildung und weiteren fünf Jahren in einer geeigneten Praxis zum Facharzt für Diagnostische Radiologie ausgebildet werden kann.
Meine Frage ist jetzt, wo genau der Unterschied zwischen dieser Ausbildung und dem Studium ist. Stehen mir bei beiden Wegen größtenteils die gleichen Türen offen oder hab ich durch das Studium viel größere Chancen und viel mehr Möglichkeiten im Gebiet der Radiologie. Natürlich sollte auch das Gehalt nicht ganz aus den Augen gelassen werden
Noch kurz zu mir: Hab ein gutes bis befriedigendes Abitur und Biologie, Physik und Mathematik haben mich in der Schulzeit immer am meisten interessiert und da hatte ich eigentlich auch immer gute bis sehr gute Noten. Chemie hat ich die letzten zwei Jahre zwar nicht mehr, hab das aber davor wohl alles größtenteils verstanden. Glaub der Rest ist nicht soo wichtig.
Weiterbildungsassistenten für
Diagnostische Radiologie
Hallo
als Weiterbildungsassistenten werden (auch) die Aerzte nach dem abgeschlossenem Studium auf dem Weg zum Facharzt bezeichnet.
Bist Du Dir ganz sicher, dass es sich um einen reinen Ausbildungsberuf handelt? Nähere Auskunft kann Dir sicher auch noch die Berufsberatung des Arbeitsamtes / Agentur für Arbeit geben.
Ich mache mich in dieser Angelegenheit selbst noch mehr schlau,
aber ich halte es für ein Gerücht, dass man ohne Medizinstudium
Radiologe werden kann. Radiologie ist ja weitaus mehr als nur
„Schwarz-Weiss-Fotografie“. Es sind profunde anatomische und auch
medizinische Kenntnisse zur Ausübung dieses Berufes erforderlich.
Das gilt insbesondere für die interventionelle Radiologie.
Aus welcher Quelle hast Du diese Info ?
Meiner Ansicht nach handelt es sich hier um eine „Ente“.
Hallo sicher das da nicht stand AusbildER für Weiterbildungsassistenten gesucht, also eine Stellenanzeige, wo jemand gesucht wird (fertiger Facharzt für RD mit Weiterbildungs/Ausbildungserlaubnis)der die Weiterbildungsassis (Absolventen eines Medizinstudiums sowie PJ evtl schon in passender Richtung oder auch einer vollkommen anderen, Sprich Ärzte) für die FAcharztprüfung fit machen soll und deren Zeit in der Praxis begleiten soll.
Ich frag mich wo du dich WEITER informiert hast? Ich denke mal dass eine Approbation als Arzt Vorraussetzung für diese Ausbildung ist stand wahrscheinlich nur nicht da, da sie selbstverständlich ist.
Eine Ausbildung zum Facharzt ist Ärzten vorbehalten.
Sonst würde sicher jede MTRA (Medizinisch Technische Radiologie Assistentin)das machen.
Gruß Susanne