Diagonalen im Bild

Hallo Leute!

In den Fotolehrbüchern von Andreas Feininger wird immer wieder davor gewarnt, diagonale Strukturen in einem Bild genau in den Bildecken auslaufen zu lassen.
Ich bevorzuge aber gerade diese Methode der Bildgestaltung.

Was meint ihr?

Gruß
BT

HI

Ich bevorzuge aber gerade diese Methode der Bildgestaltung.

Was meint ihr?

Ja dann mach es auch so!

es gibt nur eine Regel und die lautet: Es gibt keine Regel!

gut diagonal

OL

Hallo!

Was meint ihr?

Du beziehst dich doch auf Feininger. Feininger betont immer wieder keine akademischen Regeln anzuerkennen und die Regeln, die er selbst aufstellt, will er auch unter diesem Aspekt verstanden wissen und ich denke er hat recht.

Zitat: „Aus diesem Grund will ich, ehe ich meine Definition der Komposition darlege, im folgenden die verbreitetsten akademischen Kompositionsgesetze anführen, die meiner Meinung nach bestenfalls Halbwahrheiten, schlimmstenfalls aber unhaltbare Beschränkungen oder sogar ausgesprochene Irrtümer sind. Wie ich es sehe, sind in der Fotografie die paar annehmbaren „Regeln“ für die Komposition nichts weiter als unverbindliche Vorschläge, mit denen ein Fotograf vertraut sein soll, wobei es ihm aber dann auch freisteht, ihnen zu folgen oder sie zu ignorieren. Begründete Ausnahmen sind selbst für die eisernsten Regeln zu finden und das „Brechen der Regeln“ ist gelegentlich das beste Mittel um eine ungewöhnliche Wirkung zu erzielen, vorausgesetzt natürlich, der Fotograf weiß, was er tut.“ (Feininger, Kompositionskurs der Fotografie, Taschenbuchausgabe, S 17f).

Gruß
Tom

Hi OL,

richtig!

Gruß
BT

Hallo Tom!

In
Feininger, Kompositionskurs der Fotografie, Taschenbuchausgabe, S. 71,
schreibt er aber:
„In dieser Hinsicht sollten drei Regeln beachtet werden - die einzigen „Kompositionsregeln“, zu denen ich nie eine Ausnahme gefunden habe:

3. Linien, die mehr oder weniger diagonal gegen eine der Bildecken verlaufen, sollten nie genau den Winkel spalten, der von der waagerechten und senkrechten Kante des Bildes gebildet wird…“

Wobei ich übrigens den ersten beiden Regeln auf dieser Seite durchaus zustimme.

OL schrieb schon „Keine Regel ohne Ausnahme, daher einzige Regel: Keine Regeln“.

Letztendlich widerspricht sich Feininger damit selbst.

Gruß
BT

Hallo!

Ich finde das nicht, denn er hat ja geschrieben, dass nur er keine Ausnahme gefunden hat. Wenn du eine gefunden hast ist das ja in Ordnung. Zumindest hab ich das so aufgefasst.

Gruß
Tom

Hi Tom,

ok, dann trifft wohl nur noch „einzige Regel: Keine Regeln!“ zu.

Gruß
BT