Diagonalreifen Umrechnung Radialreifen

Hallo W-W-W Gemeinde!

Wer hat eine Umrechnungsformel oder Tabelle zum Umrechnen von Reifenmaß 6.70-13 CX6PR auf Radialreifen? Ich komme bei Google nicht so ganz weiter.
In meinem Fahrzeugschein für meinen Anhänger ist dieses Maß angegeben. Auf den Achsen sind jedoch 185 R14 (Felge 5Jx14 ET26) montiert. Haben die den gleichen Abrollumfang?
Heute hat leider die DEKRA mir den kleinen runden Aufkleber nicht geklebt. Vor zwei Jahren hat es geklappt - da waren die gleichen Reifen drauf :smile:

Gruß
Holger

Hallo Holger!

Da kannst Du rechnen wie Du willst,
die Reifen müssen in den Fahrzeugpapieren stehen.
Da du die selbst nicht ändern kannst, musst Du die wohl oder übel eintragen lassen.
In den alten Ländern kann das m. Wissens nach die Dekra nicht,
da musst Du warscheinlich zu TÜV.
Das wäre dann eine Einzelabnahme, ist auch nicht ganz billig.

Der Abrollumfang dürfte beim Anhänger egal sein,
die Tragfähigkeit der Reifen ist wichtiger. Das kann man aber notfalls nachträglich durch verringern der Nutzlast anpassen lassen.

So wie es aussieht, wirst Du wohl oder übel das gute Stück zum TÜV oder in die nächste Werkstatt (wo ein Prüfer vom TÜV kommt) schaffen müssen,
dann (vielleicht, weiss ich jetzt nicht genau) mit dem ganzen Papierkram zur Zulassungsstelle fahren.
Nach vielen vergeudeten Stunden Deines Lebens und mit einigen grauen Haaren mehr, und ca. 100 € weniger hasst Du dann die Plakette.
So ist das in Deutschland, Ordnung muss sein!!!

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da kannst Du rechnen wie Du willst,
die Reifen müssen in den Fahrzeugpapieren stehen.
Da du die selbst nicht ändern kannst, musst Du die wohl oder
übel eintragen lassen.
In den alten Ländern kann das m. Wissens nach die Dekra nicht,
da musst Du warscheinlich zu TÜV.
Das wäre dann eine Einzelabnahme, ist auch nicht ganz billig.

Der Abrollumfang dürfte beim Anhänger egal sein,
die Tragfähigkeit der Reifen ist wichtiger. Das kann man aber
notfalls nachträglich durch verringern der Nutzlast anpassen
lassen.

Bei größerem Abrollumfang ist die Umdrehung an der Trommel größer so das evtl. die Bremse das nicht mehr schafft. Die Tragfähigkeit bei den Reifen die montiert sind ist mehr als ausreichend.

So wie es aussieht, wirst Du wohl oder übel das gute Stück zum
TÜV oder in die nächste Werkstatt (wo ein Prüfer vom TÜV
kommt) schaffen müssen,
dann (vielleicht, weiss ich jetzt nicht genau) mit dem ganzen
Papierkram zur Zulassungsstelle fahren.

Ich brauche nur das Gutachten. Eine Eintragung in den Schein brauche ich nicht (möchte den alten auch behalten - den kann man wenigstens einfach lesen).

Nach vielen vergeudeten Stunden Deines Lebens und mit einigen
grauen Haaren mehr, und ca. 100 € weniger hasst Du dann die
Plakette.
So ist das in Deutschland, Ordnung muss sein!!!

Graue Haare habe ich eh´ schon. Heute sind sie mehr geworden. Das die DEKRA das nicht darf habe ich dort heute schon gesagt bekommen.
Der nächste Weg war zum TÜV.
Haben Sie Zeit? Wie viel Zeit? 1:30! Gut - zum nächsten TÜV-Laden…
Heute gibts keine Gutachten - heute machen wir nur LKW´s…

Ich wollte mich bezüglich der vergleichbaren Reifengröße vorher informieren… der Weg bei der Behörde TÜV kann steinig sein :smile:

Gruß
Holger

Ich wollte mich bezüglich der vergleichbaren Reifengröße
vorher informieren… der Weg bei der Behörde TÜV kann steinig
sein :smile:

Hallo Holger!

Naja, was willst Du denn Dich vorher betätigen?

Von der Bremse habe ich nichts gewusst, auch nicht daran gedacht.
Aber dass wegen einem anderen Abrollumfang die Bremse nicht funktionieren soll??
Kann ich mir schwer vorstellen, da müsstest du ja schon ganz abartige Reifen montiert haben…
Ich denke mal, das passt schon, die beiden Reifengrössen sind ja relativ ähnlich.

Also bleib mal ganz cool, warte die Sache beim TÜV ab.
Ich gehe mal davon aus, dass es klappt, mit den 185ern.

Und wenn doch nicht, sagt der Prüfer Dir schon, welche Reifen er will. Die musst Du dann montieren lassen.
Es wäre totale Zeitverschwendung, wenn du bis dahin irgendetwas selbst unternimmst, oder Datensuche betreibst.
Das macht der Prüfer für Dich, bezahlen musst Du es eh,
und von etwas anderem lassen sich diese Prüfer kaum überzeugen.

Also ruhig Blut,
Grüße, Steffen!