Reifengröße Diagonalreifen umrechnen 5,60-15

Hallo,
auf einem alten Anhänger sind nur 5.60-15 Reifen eingetragen. Man bekommt aber nur noch Radialreifen. Ich finde keine Umrechnungstabelle, wo die drin sind. Beim Käfer, Trabi, Wartburg und co. kommen meist als Ersatz 155/80 R15 drauf.
Die sind aber 1/2 mal teurer als 145/80 R15, die wohl der Umrechnung nach der Ersatz sein könnten. Wegen dem Preis wären die mir lieber und auf dem Anhänger brauche ich keine möglichst breiten… Wären die zugelassener Ersatz. Ich muss zum TÜV und brauche Ersatz für meine rissigen 5.60er.
Da gibt es eine (Lederle?) Liste zur Umrechnung beim TÜV. Die finde ich nirgens. Wer weiss was?

Umrechnungstabellen gibt es ohne Ende.
z.B. hier: click

Demnach entspricht dem Radialreifen 5.60- 15 der Diagonalreifen 155/ (80/) 15®.

Der 155/ (80/) 15 LI R kann idR. mit 165/ 75/ 15 LI R oder - wenn es die Felge zulässt -
mit 175/ 60 /15 LI R ersetzt werden.
LI= Lastindex ( click )
R= Geschwindigkeitsklasse R. (click )

Die Klasse R (= bis 170km/h) ist für Anhänger bis 100km/h immer ausreichend und entspricht dem Diagonalreifen.

Wobei der Abrollumfang bei einem Anhänger normalerweise wenig interessiert, solange der maximal zulässige Reifendurchmesser (des eingetragenen Reifens) nicht überschritten wird und die Reifenbreite zur Felge passt, freigängig ist und nicht über die Schutzbleche übersteht.

Allerdings ist auch auf den Lastindex (LI) zu achten. Der ist abhängig von der zulässigen Achslast.

Denkbar wäre auch eine Umrüstung auf eine andere Felgengrösse passend zur günstigen Wunschbereifung.
Es kann nämlich sein, dass die (sehr?) alten Felgen gar nicht für Diagonalreifen taugen weil ohne Wulst (Hump) gefertigt.
Das wäre vorher abzuklären (Reifendienst oder TÜV).

Der qualifizierte TÜV-Berater des geringsten Misstrauens gibt vor Ort gerne persönlich Auskunft und stellt ggf. - natürlich dann gegen Gebühr - eine Bescheinigung aus.

… es sind aus den 70er 5-Loch-Felgen, die auch auf den alten Käfern zu finden sind… der Hänger ist von '74

ja, die kenn ich, die hat keine 5,60-15 drin.

Natürlich.
Rechte(!) Spalte, ziemlich weit unten.

Wenn auf der Felge irgendwo 2H oder H2 eingeprägt ist, sind die mit Hump.

oh je,
erste(?) Anzeichen von Senilität meinerseits…
du hast Recht