Diagram in excel soll den Bereich <0 anzeigen, aber nicht skalieren

Hey,
ich habe ein Problem. Ich schreibe gerade ein Brechnungsprogramm in Excel. das ergebnis des Programms ist ein Diagramm, welches eine Kurve ausgibt. bei dieser Kurve besteht die Möglichkeit, dass einige Werte im Bereich x

Hallo buchse,

tut mir leid, mit der VB-Programmierung von Excel kenne ich mich zu wenig aus. Allerdings verstehe ich Deine Problembeschreibung schon nicht. Was meinst Du mit „der Bereich wird verschoben“? Was wird da skaliert und mit was? Meinst Du, dass die Größenachse (Y) mitten ins Diagramm verschoben ist? Dafür gibt es in Excel bei der Achsenformatierung die Skalierungsangabe „Größenachse schneidet bei Maximum“. Das kann man sicherlich auch irgendwie in VB setzen.

VG, Mertel

Hallo buchse,

bei diesem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen! Ich hoffe du findest noch jemand der das weiß…

Gruß Fabi

Hey,

Hey-zurück!

ein Diagramm, welches eine Kurve ausgibt. bei dieser Kurve
besteht die Möglichkeit, dass einige Werte im Bereich x

Hallo buchse,

wenn ich nicht möchte, dass das Excel automatisch skaliert, dann gebe ich häufig einen Wertebereiche fest vor. Dies wäre allerdings nur möglich, wenn Du den Bereich genau festlegen kannst. Z.B: immer zwischen -100% und 100%.

Hilft das weiter? Ansonsten bitte noch mal melden.

Viele Grüße

hey, ich versuche das Problem nochmal genauer zu definieren…

ich erstelle ein Diagramm, das ist kein Problem. jetzt besteht aber die möglichkeit, dass einige Werte auf der horizontalen Achse im bereich

…ahhhh, so wird es deutlicher.

Soll denn nur die Skalierung

Hallo,

Es gibt in Excel die Möglichkeit, die Skala der Größenachse zu justieren. Dazu die Größenachse markieren und in die Eigenschaften wechseln (per Rechtsklick). Dort dann unter dem Tab „Skalierung“ die Werte für „Minimum“ bzw. „Maximum“ anpassen. Das wäre der manuelle Weg.

Ansonsten sehe ich nur noch die VBA-Makro-Lösung. Allerdings weiß ich da nicht genau, wie man da genau vorgehen muss.

VG

Hallo Buchse?

tut mir leid, dass ich erst jetzt reagiere, war die letzten 6 Wochen ueberwiegend geschaeftlich im Ausland.
Zu deiner Frage habe ich leider keine Antwort, wuerde dich aber gerne ins Online Excel Forum verweisen, da sind soviele Experten, die „gierig“ sind, zu helfen.

Mit freundlichem Gruss

Reinhard