folgender Aufbau: auf eine Tabellen Seite habe ich zu allen 365 Tage im Jahr für jeden Tag Viertelstundenwerte zb: 04.03.2011 15:30 der nächste Wert ist dann für 04.03.2011 15:45 usw. Jede viertelstunde hat einen Wert der neben dem Datum steht somit kommen an die 35000 Werte für ein Jahr zusammen. Auf einer neuen Tabellen Seite soll ein Linien Diagramm sein und über dem Liniendiagramm eine Auswahl für welchen Monat ich das Liniendiagramm angezeigt haben will. Ich habe ein wenig mit einer Filterfunktion rumprobiert jedoch nicht das gewünschte Ergebnis erzielt zudem ist der Filter bzw das Auswahlfeld dazu auf der Seite auf der die Werte stehen und nicht auf der Seite der Grafik. DIe Monatsauswahl soll ja auch über die Grafikseite möglich sein.
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich dargestellt und würde mich über Tipps wie ich dieses Problem umsetzten kann freuen.
folgender Aufbau: auf eine Tabellen Seite habe ich zu allen
365 Tage im Jahr für jeden Tag Viertelstundenwerte zb:
04.03.2011 15:30 der nächste Wert ist dann für 04.03.2011
15:45 usw. Jede viertelstunde hat einen Wert der neben dem
Datum steht somit kommen an die 35000 Werte für ein Jahr
zusammen. Auf einer neuen Tabellen Seite soll ein Linien
Diagramm sein und über dem Liniendiagramm eine Auswahl für
welchen Monat ich das Liniendiagramm angezeigt haben will. Ich
habe ein wenig mit einer Filterfunktion rumprobiert jedoch
nicht das gewünschte Ergebnis erzielt zudem ist der Filter bzw
das Auswahlfeld dazu auf der Seite auf der die Werte stehen
und nicht auf der Seite der Grafik. DIe Monatsauswahl soll ja
auch über die Grafikseite möglich sein.
Hallo Feco,
Diagramme sind nicht so mein Hobby aber ich glaube mit Autofilter kommste da nicht weit. Eher mit dynamischen Datenquellen.
Aber ist nur mein ungeprüfter Eindruck.
Du hast also ein Tabellenblatt mit Daten. In einem anderen tabellenblatt ist das Diagramm.
Ist das soweit richtig? Also das Blatt wo das Diagramm ist ist ein tabellenblatt und kein Diagrammblatt?
jetzt willst du in beiden Blättern eine Auswahlmöglichkeit haben um die Daten für das Diagramm Monatsmäßig auszuwählen, korrekt?
Sowas habe ich mir gerade auf der Arbeit zusammengebastelt. Bei mir geht es um tägl. Auftragseingangs- und Umsatzwerte, diese dann für jeweils 3 Teilbereiche oder Total.
Ich habe dafür über der Grafik ein Auswahlfeld für den Zeitraum (Anfangs- und Endmonat frei wählbar) und die 4 Bereiche als Optionsfelder.
Mit der recht „mächtigen“ Formel „Bereich.verschieben“, mit der man nicht nur die Markierung von einer Ausgangszelle ausgehend verschieben, sondern auch ganze Bereiche markieren kann (was man ja für eine Datenreihe in einer Grafik braucht), geht das.
Die Parameter in dieser Formel beziehen sich auf variable Dropdownlisten bzw. deren Ausgabezellen.
Entweder steht diese Formel dann für die jeweiligen Reihen in der Datenquelle oder man vergibt Namen mit dieser Formel im Bauch, die dann als Datenquelle verwendet werden, was die Sache übersichtlicher macht.
Das Ganze war nicht mal so nebenbei gemacht, aber wenn du willst, können wir das „Projekt“ angehen.