Diagramm: Ereignisse zwischen Werte einfügen

Kuckuck!

Wenn ich eine Tabelle habe, wo in jeder Zeile ein Wert steht, ist alles wunderbar. Füge ich aber nun Zeilen dazwischen, in denen kein Wert sondern ein text o.ä. steht, ist später die Linie im Diagramm unterbrochen.

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, ein Säulendiagramm zu nehmen. So habe ich nun z.B. 10 Säulen nebeneinander. Dort, wo ein Text steht, ist dann halt ein größere Lücke.

Frage:
Ist es möglich, diesen Text mit ausgeben zu lassen, so daß er in der Lücke steht?

Beispiel an Hand einer Gewichtstabelle:
Meine Tabelle hat folgende Werte:

01.01.07 - 110 kg
06.01.07 - 111 kg
08.01.07 - Joggen gewesen
10.01.07 - 95 kg
12.01.07 - All you can eat
13.01.07 - 210 kg
16.01.07 - 199 kg
18.01.07 - 170 kg

So, nun möchte ich ein Diagramm haben, in dem Säulen die Gewichtswerte UND den Text anzeigen. Ungefähr so soll das aussehen (Foto-Montage):

Tabelle: http://www.sons-of-odin.de/_bla/diagramm1.jpg
Diagramm: http://www.sons-of-odin.de/_bla/diagramm2.jpg

Der auszugebende Text muss in der Tabelle nicht unbedingt in einer Extra-Spalte stehen, wäre aber schön.

Vorhandene Hilfsmittel:
MS Office 2003
MS Office 2007
evtl. auch andere Programme nach Bedarf

Ich weiß, daß es Tabellenkalkulationen bzw. Präsentationssoftware gibt, die Diagramme weitaus flexibler gestalten kann. Im Notfall wäre ich bereit, sowas einzusetzen, wenn Ihr mir den Titel nennt, schön wäre es aber, das mit Excel hinzubekommen.

Hallo MrMoods,

hab heute leider gar keine Zeit, aber das Diagramm hab ich nach deinen Vorstellungen probiert, mit Schritt für Schritt Anweisung. Ist ein wenig Handarbeit, aber leicht zu machen. Nur nicht zu schnell klicken, immer erst die Ausführung abwarten.

Hab nicht alle Werte bearbeitet, Vorgehen müsste aber sichtbar sein, anschließend noch ein wenig Format und fertig.

Falls du nicht klar kommst, nun ja - es gibt auch noch andere fähige Leute hier.

Gruß und schönes WE
Marion
http://www.badongo.com/file/3362447

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Marion,
ich sehe da 5 Säulen, an den drei rechten ist unten so eine Ausbuchtung nach rechts, was ist denn das?
Also wie kriegt man das hin bzw. weg?
Gruß
Reinhard

Ok, vielen Dank schonmal. Das Ergebnis sieht schonmal ungefähr so aus, wie ich es haben wollte (bis auf den kleinen Schönheitsfehler mit den 2 Datenreihen).

Aber leider ist das nicht der Weg, wie ich da hinkommen wollte. Das alles von Hand einzutragen, ist ja gut und schön, aber bei einer großen Tabelle, die sich ständig erweitert, ist das doch eher mühsam.

Das sollte also schon alles automatisch gehen, also im Prinzip:

• Spalte 1: Datum und Uhrzeit für Achse X
  • Spalte 2: Wert für Achse Y
  • Spalte 3: Beschriftung für Balken

Leider hab ich das so noch nicht hinbekommen, da man zwar Datenquelle und Spaltennamen auswählen kann, aber keine spezielle Beschriftungsspalte.

Dynamische Liste

Aber leider ist das nicht der Weg, wie ich da hinkommen
wollte. Das alles von Hand einzutragen, ist ja gut und schön,
aber bei einer großen Tabelle, die sich ständig erweitert, ist
das doch eher mühsam.

Vielleicht wäre das was für dich, der Datenspalte einen Namen vergeben der sich automatisch der Spaltenlänge anpasst:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=221

Gruß
Reinhard

Vielleicht wäre das was für dich, der Datenspalte einen Namen
vergeben der sich automatisch der Spaltenlänge anpasst:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=221

Das ist ein guter Tipp, den ich brauchen kann, bezieht sich aber leider absolut nicht auf die Fragestellung. Hat ja schließlich nix mit der Beschriftung des Diagramms zu tun.

Das ist ein guter Tipp, den ich brauchen kann, bezieht sich
aber leider absolut nicht auf die Fragestellung. Hat ja
schließlich nix mit der Beschriftung des Diagramms zu tun.

Hi Mister,
deine Aussage „Das sollte also schon alles automatisch gehen,“
habe ich wohl falsch interpretiert oder so :smile:

Und eine Lösung für die Diagrammsäulenbeschriftung kriege ich sicherlich auch hin, aber ich tue mich mit Diagrammen recht schwer und warte lieber ab bis Marion o.ä. die Lösung bringt.
Gruß
Reinhard

Und eine Lösung für die Diagrammsäulenbeschriftung kriege ich
sicherlich auch hin, aber ich tue mich mit Diagrammen recht
schwer und warte lieber ab bis Marion o.ä. die Lösung bringt.

Ich finde sowieso, daß Excel sehr armselig ist, was Diagramme angeht. Gibt es da nix besseres?

Am optimalsten wäre es natürlich, ein „fremdes“ Diagramm einer anderen Anwendung als Objekt in Excel einzubinden.

Ich finde sowieso, daß Excel sehr armselig ist, was Diagramme
angeht. Gibt es da nix besseres?

Hallo Mister,
da hast du vollkommen Recht, dein Wunsch sagen wir mal in A die X und in B die Y Werte zu haben und in C die Beschriftungen ist doch nix
außergewöhnliches. Und das müßte im Diagrammassistenten integriert sein *find*
Und das man das mit einfachen Mitteln nicht hinkriegt sondern evtl. auch noch „tricksen“ muß verstehe ich von MS nicht :frowning:

Am optimalsten wäre es natürlich, ein „fremdes“ Diagramm einer
anderen Anwendung als Objekt in Excel einzubinden.

Nö, wenn Excel anbietet daß man Diagramme erstellen kann sollte es auch fähig sein daß man darin Säulen oder sonstwas nach Wunsch beschriften kann, ansonsten sollte es das Feature „Diagramme erzeugen“ schlicht und einfach einfach weglassen.

Ich traue mir zu dir etwas zu basteln, was mit Vba die Bildschirmpositionen der Säulen im Diagramm ermittelt und dann nach Wunsch dort Textfelder einfügt die die Beschriftungen in sich tragen.
Aber ist nicht so easy, da kommen API-Aufrufe und dies und das, also warte ich lieber ab bis/ob ne Excelinterne Lösung kommt.
Gruß
Reinhard

Am optimalsten wäre es natürlich, ein „fremdes“ Diagramm einer
anderen Anwendung als Objekt in Excel einzubinden.

Nö, wenn Excel anbietet daß man Diagramme erstellen kann
sollte es auch fähig sein daß man darin Säulen oder sonstwas
nach Wunsch beschriften kann, ansonsten sollte es das Feature
„Diagramme erzeugen“ schlicht und einfach einfach weglassen.

Naja, war bezogen auf den aktuellen Stand.

Ich traue mir zu dir etwas zu basteln, was mit Vba die
Bildschirmpositionen der Säulen im Diagramm ermittelt und dann
nach Wunsch dort Textfelder einfügt die die Beschriftungen in
sich tragen.
Aber ist nicht so easy, da kommen API-Aufrufe und dies und
das, also warte ich lieber ab bis/ob ne Excelinterne Lösung
kommt.

Das ist ein nett gemeintes Angebot, aber da lohnt sich ehrlich gesagt der Aufwand nicht, so wichtig ist das nicht. Aber trotzdem vielen Dank!

Kennt denn keiner ein GUTES Programm zum Erstellen von Diagrammen?

Hallo MrMoods,

konnte leider nicht früher. Ich hatte am WE zur Einweihungsparty eingeladen und mußte ne Menge vorbereiten. Viele Gäste. Und dann die Hitze.

Aber leider ist das nicht der Weg, wie ich da hinkommen
wollte. Das alles von Hand einzutragen, ist ja gut und schön,
aber bei einer großen Tabelle, die sich ständig erweitert, ist
das doch eher mühsam.

OK

Das sollte also schon alles automatisch gehen, also im
Prinzip:

• Spalte 1: Datum und Uhrzeit für Achse X
  • Spalte 2: Wert für Achse Y
  • Spalte 3: Beschriftung für Balken

Leider hab ich das so noch nicht hinbekommen, da man zwar
Datenquelle und Spaltennamen auswählen kann, aber keine
spezielle Beschriftungsspalte.

Korrekt, die Möglichkeit gibt es nicht. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt ein Programm liefert.

Aber ich hab noch einmal probiert und ich denke, das Ergebnis kommt deinen Vorstellungen nahe.

http://www.badongo.com/file/3386493

In der Datei sind 3 weitere Möglichkeiten zur Lösung, du kannst alle drei Möglichkeiten einfach erweitern, in dem du die 1. leere Zeile direkt unter der Datentabelle markierst und eine Zeile über das Menü einfügst (komisches Deutsch). Natürlich kannst du auch mittendrin Zeilen einfügen.

Ohne zusätzliche Spalte geht es aber nicht, aber da diese Spalte nur Nullen enthält, sollte das auch kein Problem sein. Die Nullen sind aber unbedingt notwendig, da an diese Daten die Beschriftungen gebunden sind. Das heißt Tage ohne Aktion benötigen eigentlich keine Null. Man könnte die Null auch automatisch über eine Wenn-Formel einfügen und z.B. die Spalte D verbergen.

Egal, probiere einfach ein wenig mit der weiteren Bearbeitung.

Leider habe ich keine Möglickeit gefunden, die Größe des Beschriftungsfeldes automatisch anzupassen. Excel schneidet immer 2 Buchstaben ab. Wenn man 2 Ziffern oder Buchstaben an den Aktionsnamen hängt, passt es. Z.B. All you can eat, dann steht im Diagramm All you can e; All you can eat 11, dann steht im Diagramm All you can eat.

Nun ja wenn die Datentabelle nicht sichtbar ist, kann man sich vielleicht mit so einer Lösung behelfen, zumal Excel sich wiederholende Einträge selbst ergänzt.

Falls das keine Lösung ist … Vielleicht hat sonst noch jemand hier eine Idee.

Gruß
Marion

Hallo Reinhard,

du meinst sicher die Beschriftungen (Null-Werte) beim 13., 16. und 18.1.07.

In Tabelle1(4) Hinweise zur weiteren Bearbeitung
Zelle F7: Beschriftungsfeld (die „0“) anklicken, nochmal anklicken (nicht zu schnell) und nicht zu schnell Entfernen-Taste (Tastatur) drücken
Zelle F8: für die anderen Nullen wiederhlen

In Tabelle1(6) sind die Nullen weg.

Und in meinem Posting vom 9.6.07 stand:
Hab nicht alle Werte bearbeitet, Vorgehen müsste aber sichtbar sein, anschließend noch ein wenig Format und fertig.

Eigentlich wollte ich nur zeigen, wie’s machbar ist. Um das zu zeigen, habe ich die Tabellenblätter kopiert, hab wahrscheinlich für Tabell1(7) die Tabelle1(5) statt Tabelle1(6) als Vorlage genommen. so geht es einem, wenn man alles ganz schnell machen will.

Hab aber noch mal eine andere Lösung gefunden, siehe mein Posting weiter oben von heute.

Gruß
Marion

OT die neuesten Wetternachrichten :smile:
Hallo Marion,

konnte leider nicht früher. Ich hatte am WE zur
Einweihungsparty eingeladen und mußte ne Menge vorbereiten.
Viele Gäste. Und dann die Hitze.

jepp, gestern war es sehr heiß, ich mußte einen Sandhaufen von A nach B bringen, so mit Schaufel und Schubkarren, ich hab nur so vor mich hingetröpfelt, dann noch so nen mistigen Elektroherd in den 2ten Stock bringen und den alten runter, naja, kann ja froh sein daß es keine Waschmaschine war :smile:
Und wenn du wieder 'ne Einweihungsparty machst und mich nicht einlädst gibts Ärcher :smile:)))
Lieben Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
komm doch einfach vorbei, ist ne Menge übrig. Und dann erzählst du mir bei kühlen drinks was über vba :wink:)

Lieben gruß
Marion

komm doch einfach vorbei, ist ne Menge übrig. Und dann
erzählst du mir bei kühlen drinks was über vba :wink:)

Hallöchen Marion,
mach mir nicht so Offerten, (@Mod falsch verstandene und deshalb obzöne Posting sofort löschen damit keiner auf falsche Gedanken kommt *gg*) bin seit 2 Jahren Single, krieg die Krise bei so Angeboten *kalt duschen geh und danach in den Kühlschrank setze*
Und Vba krieg ich morgens noch im Halbschlaf hin :smile:
In deiner Vika stehen Telefonnummern, darf ich dich anrufen?
Gruß
Reinhard

Jo, deshalb stehen sie da und mir ist wohl bewußt, dass die Nummern auch mal benutzt werden. Kein Problem

LG Marion

Jo, deshalb stehen sie da und mir ist wohl bewußt, dass die
Nummern auch mal benutzt werden. Kein Problem

Hallo Marion,
ich war da ein wenig sehr frech, sorry, hättest du nicht geantwortet hätte ich mein Posting gelöscht. War zwar alles korrekt was ich schrieb, aber es gehört nicht ins Brett tabellenkalkulation *lächel*
Mit den Nummern finde ich mutig, gibt leider immer mal paar Irre und wenn man die erstmal am Hörer hat :frowning:
Meine Emailadresse steht ja da, das reicht für mich, meine Nummern würde ich hier nicht preisgeben.
Weil, ein Irrer reicht, der schickt mir aufs Handy so ne sms-Bombe, also es gibt da Seiten wo es steht wie das geht und ich kriege dann 100.000 Sms. Bis ich die alle abgerufen habe kann ich ja wohl meine sms-Kontakte vergessen:frowning:
So ähnlich ging es mir mal hier vor einigen Jahren, hatte auf einmal Zoff mit einem anderen hier, gegenseitig wurden dann die üblichen „netten“ Meinungen über den Anderen per Posting hin- und hergeschickt *gg* bis halt dann ein Moderator das unterband.
Soweit so gut oder auch nicht, in den nächsten 2 Tagen danach bekam ich über 700 Emails, alles so Schrottdinger aus Amerika.
Irgendwie hat er wohl meine Emailadresse irgendwo hingeschickt oder so.
Leider hatten die wechselnde Absender und ich fand keinen Dreh über Nachrichtenregeln oder so, alle als Block zu löschen, also mußte ich jede einzelne Email zu Fuß löschen, weil ich ja auch keine der darin evtl. „normalen“ Emails verlieren wollte :frowning:
Gruß
Reinhard