Diagramm erstellen mit Standardabweichung

Hallo

Ich möchte Diagramme erstellen mit mehreren Säulen wobei auf der jeweiligen Säule die Einfache Standardabweichung mitteles einer Linie gezeichnet ist-
Meine Diagramme habe ich mit Office dies nicht hinkriegte. Die gesamte statistische Berechnung steht schon.

hallo,

Ich möchte Diagramme erstellen mit mehreren Säulen wobei auf
der jeweiligen Säule die Einfache Standardabweichung mitteles
einer Linie gezeichnet ist-
Meine Diagramme habe ich mit Office dies nicht hinkriegte. Die
gesamte statistische Berechnung steht schon.

schau dir gnuplot an. ca. 1 stunde einarbeitungszeit, aber dann locker-flockig.

lg

Hallo,

ich hab mal etwas rumprobiert und wenn es nicht unbedingt ein Balken sein muss, der die Datenreihen darstellt, geht das recht einfach mit Excel.

Das Ganze kannst du mit einem Punktdiagramm machen, dazu musst du vorher allerdings deine Daten etwas anpassen.

Die Datenreihen stehen untereinander, damit sie noch voreinander unterschieden werden können, werden sie durchnummeriert. Vor jeden Wert der ersten Datenreihe schreibst du eine 1, vor jeden Wert der zweiten eine 2 usw.

Auch die Standardabweichung schrebst du in eine Spalte untereinander, vor die Stabw. der ersten Datengruppe eine 1 usw.

Dann erstellst du ein Punktdiagramm. X-Wert die die Nummern der Datenreihen und Y-Werte die jeweiligen Werte der Datenreihe. Das machst du erst mal mit den Daten. Dann stehen die Werte der jeweiligen Datenreihe übereinander in dem Diagramm (allerdings mit Zwischenräumen, finde ich aber für eine Stabw.-Darstelung auch besser).

Jetzt fügst du noch eine zweite Datenreihe für die Stabw. in das Diagramm ein. X-Wert die Nummer der Daten, Y-Wert die Stabw.