Diagramm in Excel

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich möchte in Excel Umsatzzahlen vom Vorjahr mit Zahlen von diesem Jahreszeitraum vergleichen. Ich schaffe aber immer ein Diagramm mit X-Achse Umsatz und Y-Achse Kunden. Das ist auch ok, möchte aber die Zahlen vom Vorjahr „drüberlegen“. In der Tabelle sind die Zahlen in verschiedenen Spalten vorhanden.
Danke im Voraus für Hilfe

Gruss

André

Klingt nach einer Standardaufgabe. Daher sollte es so lösbar sein:

Mit „Drüberlegen“ meinst Du vermutlich einfach eine zweite Kurve im gleichen Diagramm. Voraussetzung ist, dass sie auf den gleichen Datenpunkten basieren, also wenn Du einen Wert für Januar 2008 hast, dann muss in der gleichen Zeile auch der Wert für Januar 2007 stehen. Die Spalte ist egal.

Du kannst diese neue Kurve entweder einfach in den Diagramm-Optionen hinzufügen (Datenquelle, Reihe hinzufügen), oder Du generierst erstmal ein Diagramm mit zwei Linien (wie beim Erstellen des einfachen Diagramms, aber einfach eine Spalte mehr markieren) und verschiebst dann nachträglich in der Datenquelle den Bereich dahin, wo die alten Daten stehen. Dazu gehst Du da hin, wo die Definition für die Y-Werte steht, klickst auf das Symbol ganz rechts und wählst den Bereich neu aus - wie gesagt: Identische Größe wie der erste.

Aber am besten ist es bestimmt, wenn Du mal in der Hilfe nachguckst. Das dauert auch nicht länger, als ständig hier zu fragen und ist wahrscheinlich nachhaltiger in dieser Situation. Denn hier jeden Klick zu beschreiben … das wäre ganz schön mühsam (siehe oben).

Viel Erfolg,
Kristian

Hallo,
ja so wie beschrieben. Ich formuliere mal anders.
In Spalte A untereinander Jan Feb Mrz usw
daneben in Spalte B die 2007er Werte,
und nochmal daneben in Spalte C die 2008er Werte
und ein Linien-Diagramm aus den 3 Spalten mal 12 Zeilen
mit der Auswahl Datenreihen in Spalten (nicht Zeilen)

Die Spalten koennen auch woanders stehen, musst dann umstaendlicher die Wertebereiche waehlen. Oder Du machst in einen freien Bereich eine Kopie der Werte, so dass sie dort wie anfangs beschrieben beisammenstehen zur Erzeugung des Diagramms.
Gruss Helmut

Genau dafür gibts 3D-Balkendiagramme. Probiers mal damit.

Liebe Grüße,

Thomas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]