Hallo Ihr,
oh mann ich bin gerade echt am verzweifeln. Vielleicht mag Euch meine Frage doof vorkommen, aber ich habe keine Ahnung wie ich folgendes Problem lösen kann:
Ich würde gerne ein Diagramm erstellen, das eine ABC-Kundenanalyse darstellen soll. Ich habe alle Zahlen in einer xls. Tabelle. Die Grafik soll so aussehen, dass ich nach oben den kumulierten Umsatzanteil in % angezeigt haben möchte und nach recht den kumulierten Kundenanteil in %. Ich habe also diese Prozentwerte ausgerechnet. Aber in der Grafik zeichnet xls. natürlich beide Werte-spalten als 2 verschiedene Graphen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass ich irgendwie die 2Kategorien der kumulierten Werte als Koordinaten habe und der eigentliche Graph meine Korrelation anzeigt. Versteht ihr was ich meine? Ansonsten muss ich ja alle Umsatzzahlen durch Kundenanzahlzahlen teilen und die Kurve irgendwie umständlicher erstellen…
Danke für Euere Hilfe…
Viele liebe Grüße
Navina
Hallo Navina,
ich hab zwar (fast) keine Ahnung von BWL und so, aber ich glaub, ich kann Dir trotzdem helfen.
Du möchtest die Werte der einen Spalte als x-Werte haben, über denen dann die Werte der anderen Spalte als Y-Werte aufgetragen sind?
Dafür gibt es den Diagrammtyp „Punkt (XY)“. Da kannst Du dann die jeweiligen Bereiche für die X- und Y-Werte angeben. Wie der Name vielleicht nicht vermuten lässt, kannst Du die Datenpunkte auch durch Linien verbinden.
Hilft das?
Gruß,
Arndt
Danke für deine Hilfe, werde es morgen ausprobieren und mich dann melden!
Gruß
Navina
Hallo Carnivora,
ja genau das ist der Diagrammtyp, den ich suche!
Gruß
Navina
klar kommst
Spalte mit Umsatz% markieren
Diagramm anklicken
Typ Linie
Weiter
Datenbereich so lassen
Register Reihe auswählen
Beschriftung der X-Achse - hier in der Tabelle die Werte für Anteil markieren
Weiter
Register Legende