Diagramm kopieren mit veränderter Datenquelle

Hallo,

habe schon wieder ein Problem mit einem Diagramm.
Ich habe eine Tabelle angelegt. Darunter werden Werte aus dieser Tabelle in einem eingebundenen Diagramm (1 Datenreihe) angezeigt.

Ich möchte den Bereich (Tabelle/Diagramm) mehrfach in einem Tabellenblatt untereinander kopieren und in den Kopien jeweils nur die Werte in der Tabelle ändern.
Leider werden die zur Tabelle gehörenden Diagramme nicht angepasst und die Werte der Datenreihe beziehen sich immer noch auf die erste Tabelle.
Die Einstellungen unter „Datenquelle/Werte“ weisen einen absoluten Bezug zu den Daten auf. Ich habe in der Kopiervorlage schon versucht die $-Zeichen zu entnehmen, aber diese werden bei Bestätigung immer wieder gesetzt.

Ist es möglich, irgendwie als Datenquelle relative Bezüge anzugeben,so dass beim Kopieren innerhalb eines Tabellenblattes das Diagramm sich jeweils immer auf die darüberliegende Tabelle bezieht??? Aufgrund der Vielzahl der benötigten Diagramme ist es nicht möglich, den Quellverweis jeweils manuell zu ändern. (Vielleicht geht mit VBA was?!)
Danke im Vorraus.

MfG tester!

Hi,

die Methode ist vielleicht nicht die eleganteste Art, doch wenn ich vor solch einem Problem stehe starte ich einfach mal den Makrorekorder und gehe das ganze mal durch. Dann schaue ich mir den Code an und setzt an die jeweiligen Stellen Variablen.

Hier konkret also mal den Rekorder starten und ein Chart erstellen. Wenn Du mit Alt+F11 den Code ansiehst wirst Du feststellen, dass die Range dargestellt ist, die kannst jetzt mit Variablen erstzten und somit automatisieren.

Vielleicht hilfts ja :wink:

Gruß
Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]