Diagramm: mehrere datenreihen mit strg verknüpfen

Hallo,
ich möchte ein diagramm aus mehreren datenreihen in excel erstellen. dabei gehe ich im diagramm auf datenquelle -> x-werte und wähle eine reihe in der tabelle aus. bei gedrückter strg-taste wähle ich nun eine weitere reihe aus…die datenreihen sind also nicht zusammemhängend, sondern verknüpft, das sieht dann z.b. für die x-werte so aus:
=(Tabelle1!$A$1:blush:A$4;Tabelle1!$A$8:blush:A$12)
und für die y-werte so:
=(Tabelle1!$B$1:blush:B$4;Tabelle1!$B$8:blush:B$12)

das problem ist nun, dass das diagramm nicht richtig dargestellt wird, denn auf der x-achse werden nicht die werte aus den ausgewählten zellen angetragen, sondern „1, 2, 3, 4, 5, …“, je nachdem, wieviele werte für die y-achse ausgewählt wurden…diese problem tritt auch nur auf, wenn die datenreihen nicht zusammenhängend sind!

wie kann ich das in excel einstellen?

vielen dank! :smile:

Hallo Solari,

Ich würde einfach für diese Bereiche Namen vergeben. Das geht über Einfügen - Namen - Definieren oder schneller über F3. In das Feld „bezieht sich auf“ schreibst du einfach diesen Bezug rein.

=(Tabelle1!$A$1:blush:A$4;Tabelle1!$A$8:blush:A$12)

Beim Bereich für den Namen kannst du nämlich auch Bereiche angeben, die nicht zusammenhängen. Dann musst du nur noch den Bereich für die Y-Werte defineren und ihm ebenfalls einen Namen zuweisen.
Die Datenquellen sind dann automatisch die Bereiche für die du die Namen vergeben hast.
Wenn du weitere Fragen haben solltest, melde dich einfach noch mal und schicke mir gegebenenfalls deine Datei, falls es nicht klappen sollte.
Gruß Alex

hi alex,
erstmal vielen dank für die antwort! ich habe auch gleich mal versucht, deinen rat umzusetzen, indem ich also die entsprechenden zellbereiche markiert habe und dann einen namen dafür definiert habe (xWerte; yWerte). als datenquelle habe ich dann in die x-werte-zeile und y-werte-zeile des diagramms diese namen wie folgt hineingeschrieben:
={„xWerte“}
={„yWerte“}

leider hat es nicht funktioniert…habe ich irgendetwas falsch gemacht?

es müsste aber auch irgendwie anders gehen, denn auf dem rechner bei der arbeit geht es ja ohne jeden trick, es funktioniert einfach, indem ich mehrere reihen mit der strg-taste hintereinander hänge! ich habe mir dann diese xls-datei einfach mit nach hause genommen und hier geöffnet, und hier werden dann die diagramme nicht richtig dargestellt! dieselbe datei, die bei der arbeit funktioniert!!

das muss doch irgendeine einstellungssache sein, oder?!

schöne grüße, :smile:
solari

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]