Diagramm mit 2 Diagrammtypen

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade eine Exceltabelle in die man Zeitaufnahmen von Arbeitsprozessen machen kann.
Jeder Arbeitsschritt wird 5 mal gemessen.

Bei manchen Arbeitsschritten ist ein Diagramm notwendig. Ich stelle mir vor, das die Senkrechte Achse den Zeitwert in Sekunden hat (so wie gemessen). Die waagrechte Achse sind die 5 Zeitmessungen. Die Zeitwerte hätte ich gerne als Punkte dargestellt. Das bekomme ich auch hin soweit. Jetzt kommt das schwierige. In der Excelliste wird automatisch auch ein Mittelwert aus den 5 Zeitmessungen errechnet. Diesen hätte ich gerne als waagrechte Linie im Diagramm dargestellt. Im Diagramm sieht man jetzt recht schnell welche Wert über den Mittelwert liegt und welche Messung darunter.

Wie bekomme ich zu meinem Punktediagramm noch die waagrechte Linie dazu die den Mittelwert der 5 Messungen zeigt?

Vielen Dank im Voraus

Ich würde einfach eine neue Datenreihe aufmachen, die in allen Messpunkten den Mittelwert enthält. Daraus machst du eine zweite Kurve im Diagramm. Wie diese Kurve aussehen soll, kannst du ja durch Doppelklick auf dieser Kurve selber einstellen.

der link http://www.office-loesung.de/ftopic127221_0_0_asc.php könnte helfen…

www.MaSta-Support.de

Hallo!

Mach doch einfach eine zusätliche Datenreihe mit Min (oder 0) als ersten Punkt und Max (oder ein bisschen drüber) als zweiten Punkt. Aly y-Wert trägst dazu 2x den Mittelwert ein. Dann formatierst das so, dass man die Punkte nicht sieht sondern nur die Linie…

Grüße
Robert

Hallo,

Einfach eine neue Datenreihe hinzufügen und dann
den gewünschten Diagrammtyp einstellen.
Hier findest Du jede Menge Beispiele mit
gemischten Typen: http://www.pimpmychart.com/download

Gruss

Hallo,
nehme diesen mittelwert (das gibt ja eine waagrechte gleiche linie) in die sekundärachse(nskalierung) hinzu oder füge diese Linie manuell ein (über die Zeichnungs-Icons, ist aber etwas tricky).
So machzen wir es im Geschäftsalltag auch…
Gruß und viel Erfolg, Bacco

Wie bekomme ich zu meinem Punktediagramm noch die waagrechte
Linie dazu die den Mittelwert der 5 Messungen zeigt?

Wurde schon einmal gefragt. Antwort:

/t/linie-in-excel-diagramm-einfuegen/3029782

Sorry, kann momentan nicht helfen.Gruss Dirk