Diagramm mit ansteigenden Anmeldezahlen

Hallo,

ich habe schon ewig mit Access 2007 rumprobiert, aber keine Lösung für folgendes Problem gefunden:

Zu einer Freizeit (ID: FZ_ID) mit Beginn (Datum: FZ_Beginn) melden sich Teilnehmer an. Jede Freizeitanmeldung hat einen eigenen Eintrag in einer eigenen Tabelle (ID: PersFZ_ID) und das Anmeldedatum (Datum: PersFZ_Anmeldedatum).

Ich brauche jetzt einen Bericht mit einem Diagramm, in dem der Anstieg der Teilnehmerzahl zu fest definierten Zeiten (Abstand 2 Wochen) sichbar ist.

Die Kurven sind natürlich immer ansteigend bis zum Beginn der Freizeit selbst. Im Diagrammassistenten wähle ich daher als Diagrammtyp „Liniendiagramm“.

Ins Feld „Daten“ ziehe ich die ID der Anmeldungen „PersFZ_ID“ und wähle „Anzahl“ als Gruppierung. In das Feld „Datenreihen“ ziehe ich das Anmeldedatum „PersFZ_Anmeldedatum“ und wähle „Woche“ als Gruppierung. Auf die Achse ziehe ich PersFZ_ID.

Anschließend wähle ich noch bei „Bericht Felder“ die FZ_ID aus. Klappt leider nicht und auch die anderen Versuche waren fruchtlos. Wie genau kann ich es anstellen, dass ich so einen Zeitverlauf hinbekomme?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Stefan

Moin Moin,

Zu einer Freizeit (ID: FZ_ID) mit Beginn (Datum: FZ_Beginn)
melden sich Teilnehmer an. Jede Freizeitanmeldung hat einen
eigenen Eintrag in einer eigenen Tabelle (ID: PersFZ_ID) und
das Anmeldedatum (Datum: PersFZ_Anmeldedatum).

hmm, das erscheint mir ein wenig zu wenig…
da fehlt mir die FZ_ID in der Personen-Tabelle

Ich brauche jetzt einen Bericht mit einem Diagramm, in dem der
Anstieg der Teilnehmerzahl zu fest definierten Zeiten (Abstand
2 Wochen) sichbar ist.

ok

Die Kurven sind natürlich immer ansteigend bis zum Beginn der
Freizeit selbst. Im Diagrammassistenten wähle ich daher als
Diagrammtyp „Liniendiagramm“.

ok

Ich würde jetzt erst mal eine Abfrage erzeugen, wo ich die Tabelle für die Freizeit mit der Tabelle der Personen verknüpfe.
Ein zusätzliches Feld z.B. „Anzahl“ mit dem Wert 1 wäre hilfreich.

Außerdem bietet mir die Abfrage die Möglichkeit, einen Zeitraum zu bestimmen.

Diese Abfrage würde ich dann als Basis für das Diagramm verwenden.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)