Diagramm mit Auswahl über den Zeithorizont

Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Übersicht in OO Calc gemacht, in der ich einen Kostenverlauf habe und weitere Kennzahlen, die dann in einem Diagramm zu sehen sind. Beginnen tut die Auflistung jedoch schon im Jahr 2004.

Nun kann man sich ja bei manchen Vergleichsportalen, Aktienkursen oder Goldkursen auch den Kosten- oder Wertverlauf der Ware in verschiedenen Zeitfenstern anschauen und in einem Drop-Down-Menü auswählen, welchen Zeithorizont man sich anzeigen lassen möchte (Der letzte Monat, letzte Jahr, letzten 5 Jahre).

Auch wenn mein Diagramm jetzt sehr breit ist, sieht man rechts bei den aktuellen Werten nicht viel, obwohl es da zu starken Bewegungen gekommen sein muss (laut Tabelle). Wie kann ich auch mein Diagramm bei Bedarf ganz bequem zwischen Monat, Jahr, Jahre hin und her schalten?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Hallo,
meine Idee, das Diagramm aus einer Tabelle2 herstellen, die Daten liegen weiterhin wo sie sind in Tabelle1. In die Extra Tabelle2 hinein mit Monat / Jahr genau die Daten uebertragen, die das Diagramm anzeigen soll, Skalierung automatisch. Das Uebertragen mit wenn-Funktion, wenn Monat dann diese, wenn Jahr dann mehr bzw andere Daten in die Tabelel2.

Hallo Helmut,
danke für die Idee. Wenn ich wieder dazu komme an der Datei weiter zu basteln, werde ich es mal probieren. Seidenn, es hat noch jemand anderes eine bessere Idee. :smile: