Diagramm unter Excel97

Ich möchte für meine Heizungsanlage eine Temperaturkurve grafisch über Excel97 erstellen. Da ich mit diesem Programm noch nicht so vertraut bin, bitte ich um Hilfe. Das Programm soll folgende Eintragungen aufweisen: Außentemperatur 20,15,10,5,0,-5,-10,-15,-20 desweiteren: Vorlauftemperatur: 20,33,43,52,60,65,69,72,74
Dieses alles sind Grad-Zahlen. ich bin mir schon fast sicher, daß ich z.B. in den Zellen A1 - I1 die Angaben der Außentemperatur eintrage und in den Zellen von A2 - I2 die Angaben der Vorlauftemperatur eintrage, aber wie gehe ich dann weiter vor, um die genannten Werte in einem Gitterdiagramm mit nur einer Kurve darzustellen?
Wer kann mir helfen?

By Gregor

Diagramm - Hilfe in Excel
Hallo, versuche es mal wie folgt :

Datenbereich markieren, dann

Einfügen
Diagramm

Jetzt kannst du alle möglichen Varianten
ausprobieren.

Hallo Andre, dieses habe ich auch so gemacht, ich vermisse eigentlich nur das Diagramm mit !!einer!! Kurve. Alle Diagrammarten beziehen sich auf die erste Spalte, also A1 - I1 und die zweite Kurve auf A2 - I2. So habe ich dann zum Schluß ein Diagramm von !!zwei!! Kurven, was ich aber nicht will.

Gruß Gregor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im zweiten Schritt ds Assistenten wird
der Datenbereich angezeigt der im
Diagramm erscheint, dan kannst du
manuell abändern und dann hast du
deine Kurve.

Tschüss Andre

Hallo Andre, dieses habe ich auch so
gemacht, ich vermisse eigentlich nur das
Diagramm mit !!einer!! Kurve. Alle
Diagrammarten beziehen sich auf die erste
Spalte, also A1 - I1 und die zweite Kurve
auf A2 - I2. So habe ich dann zum Schluß
ein Diagramm von !!zwei!! Kurven, was ich
aber nicht will.

Excel-Diagramme können meines Wissens die Daten für eine Kurve immer nur aus einer Zeile bzw. Spalte beziehen. Wenn Du die Eingaben also in der von Dir gewünschten Form tätigen willst, mußt Du Excel ein wenig ‚austricksen‘:

Entweder Du baust Dir irgendwo in einem anderen Bereich eine Zahlenreihe, die die Werte aus den zwei Eingabezeilen bezieht (+A1,+A2+,…,+B1,+B2,…)

oder

Du blendest bei z.B. immer 7 Eingabewerten die 7 Spalten A bis G aus, gibst Deine Daten dann in H1…N1 und H2…N2 ein und definierst als Datenbereich für die zwei Diagramm-Kurven A1…N1 und H2…U2. Wenn Du die beiden Kurven mit der gleichen Farbe darstellen läßt, sieht’s aus wie eine.

Gruß
Kai

Hallo Gregor,

• alle ausgefüllten Zellen markieren
  • Diagrammassistent
  • Schritt 1 Liniendiagramm wählen
  • Schritt 2 Karte Reihe wählen
  • Bei „Datenreihe“ Reihe1 entfernen
  • Bei „Beschriftung der Rubrikenachse“ Daten in erster Zeile auswählen
  • weiter, weiter, Ende -> fertig

mfg

gerd

Hallo Gerd, habe Deine Informationen durchgeführt, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Nochmals recht herzlichen Dank !!

Gregor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]