Diagrammachsenskalen potenziert darstellen

Hallo zusammen,

ist es möglich, bei Open Office Calc die Werte der Achsen eines Diagramms anstatt in der Form (0, 20000000, 40000000, 60000000) usw. in der Form (0, 20 x 10^6, 40 x 10^6) usw. beziehungsweise in der Form (0, 2 x 10^7, 4 x 10^7) usw.  darzustellen?

Vielen Dnak schonmal,
Matthias

Hallo Matthias,

OO kenne ich leider nicht.
In Excel kann man einen Rechtsklick auf die Achse machen und mit „Achse formatieren“ das Zahlenformat entsprechend anpassen. Evtl. hilfts ja auch bei Calc.

Gruß, Andeas

Hallo Andreas,

es gibt da schon ein Feld „Format-Code“, aber wenn ich da irgendetwas eingebe, wird es einfach nur an meine Zahlen hinten angehängt. Dennoch vielen Dank für deine Antwort!

Gruß
Matthias

Hi Matthias,

ich hab mir jetzt mal OO installiert. Hast du mal folgendes versucht:
Rechtsklick auf die Achse
Achse formatieren
Reiter „Zahlen“
Haken weg bei „Qellenformat“
Dann Kategorie „Wissenschaft“ auswählen.

Ist das das, was du willst?

Gruß, Andreas

1 Like

Wow, dass du extra OO installierst, nur um mir helfen zu können! Ich weiß das sehr zu schätzen.
Dennoch gibt es bei meiner Version von OO in der Kategorie „Wissenschaft“ bei den Achsen nicht die Möglichkeit meine überaus großen Zahlen (immer 20 Mio. Schritte) schöner darzustellen, also 20 Mio z.B. als
20 \cdot 10^{6}
oder 2 \cdot 10^{7}

Danke Andreas!
Matthias

Ja, das ist doch inhaltlich genau das, was ich meine, es sieht nur genau so hässlig aus…
Dennoch Danke für deine Mühe Andreas!

Matthias

Hallo Matthias,
welche Version von OO hast du denn? Bei mir (4.1.1) kann man bei der Achsenformatierung (wenn man „Wissenschaftlich“ ausgewählt hat) im Format-Code z.B. eingeben 0E0.
Dann steht an der Achse nur noch 2E6 oder sowas.

Gruß, Andreas

Achja, ich kann ja alle Nachkommastellen abstellen, danke nochmals!