Diagramme

Ich habe eine Excel-Tabelle mit einigen Spalten und im Moment 1837 Zeilen. In einer der Spalten stehen Werte, die innerhalb der 1837 Zeilen mehrmals vorkommen. Ich möchte ein Diagramm erstellen, in dem die Anzahl der gleichen Werte innerhalb dieser Spalte zusammengezählt und grafisch dargestellt wird. Welche Formel ist dafür geeignet ?

Danke

DJohn

Irgendwie scheinen heute alle das gleiche zu wollen :wink: Fast jedenfalls. Guck Dir mal den Link „Siehe unten“ an (zwei Postings vorher). Der leitet Dich nochmal ein Stück weiter runter. Vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Kristian

Grüezi DJohn

Ich habe eine Excel-Tabelle mit einigen Spalten und im Moment
1837 Zeilen. In einer der Spalten stehen Werte, die innerhalb
der 1837 Zeilen mehrmals vorkommen. Ich möchte ein Diagramm
erstellen, in dem die Anzahl der gleichen Werte innerhalb
dieser Spalte zusammengezählt und grafisch dargestellt wird.
Welche Formel ist dafür geeignet ?

Ich würde dies mit einer Pivot-Tabelle lösen.
Einfach die Markierung in die Spalte stellen, dann Menü: ‚Daten‘/Pivot-Table… und weiterfahren mit:

Pivot-Table und Pivot-Chart

Dem Assistenten bis zum Ende folgen und dann das Feld einmal in den Zeilenbereich und einmal in den Datenbereich ziehen.

Hier dann ev. noch ‚Anzahl‘ anstelle von ‚Summe‘ wählen und die Auswertung ist abgeschlossen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Super danke gute Sache, was ich nun noch gerne hätte ist, wenn ich eine neue Zeile in die Tabelle einfüge, das sich der Wert automatisch in der Pivot-Tabelle verändert, hab ich versucht zu testen, hat aber nicht geklappt…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grüezi DJohn

Super danke gute Sache, was ich nun noch gerne hätte ist,
wenn ich eine neue Zeile in die Tabelle einfüge, das sich der
Wert automatisch in der Pivot-Tabelle verändert, hab ich
versucht zu testen, hat aber nicht geklappt…

Wie hast Du es denn getestet?
Ohne diese Info fällt es schwer eine andere Richtung zu weisen…

Anyway…

Die PT aktualisiert sich nicht von alleine und sie erweitert den erstmals definierten Datenbereich auch nicht von selbst.

Es gibt einige Möglichkeiten dies zu ermöglichen:

1 (die einfachste)
Wenn Du eine Zeile innerhalb des bestehenden Bereiches einfügst müsste diese nach dem Aktualisieren der PT mit berücksichtigt werden.

2 (mit etwas Aufwand)
Du kannst die Datenquelle der PT auf die gesamte Spalte erweitern, dann hast du ‚Reserve‘ geschaffen für Werte die unten an die Liste angehängt werden.
Allerdings ergibt sich dann auch ein neuer Eintrag ‚(Leer)‘, der ebenfalls gezählt wird - diesen musst Du in der PT dann ausblenden.
Beim aktualisieren der PT werden dann ebenfalls alle Werte berücksichtigt.

3 (die komfortabelste)
Definiere einen dynamischen Bereichsnamen dessen Grösse sich nach den vorhandenen Daten richtet und verwende diesen als Datenquelle für die PT:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=69
Dann kannst du per VBA dafür sorgen, dass sich die PT automatisch aktualiert wenn ein Wert im Datenbereich verändert wurde. Das Worksheet_Change()-Ereignis ist dazu gut geeignet.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -