Hallo zusammen!
Ich hoffe mal, unter den Mathe-, Statistik- und Physikfreaks finde ich einen, der sich des öfteren mal mit „Nicht-Excel-Diagrammen“ auseinandersetzt.
Folgendes Problem: Ich werte des Öfteren Daten mit SPSS aus und muss hierzu regelmäßig semantische Differentiale bauen (auch: Polaritätsprofile, etc z.B. sowas: http://umfrage.blograum.net/wp-content/eigenschaftsp… )
Das ganze ist leider mit Excel voe zu chaotisch. Ein Liniendiagramm kann man z.B. nicht drehen, es gibt noch ein paar Tricks mit Punktdiagrammen, etc… ist aber viel zu kompliziert auf Dauer… Nicht mit PowerPoint kompatibel, jede Menge textfelder und andere „Pfuschereien“ notwendig, usw… Die SPSS-Grafiken kann man ebenfalls in die Tonne kicken… (achso…bevor jemand fragt, wieso ich nicht einfach „Normale“ Liniendiagramme nehme… Die Voragbe ist: sie MÜSSEN so aussehen, sprich: Y-Achse die Eigenschaften, X-Achse die Ausprägung)
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem entsprechenden Programm, das so etwas kann. Idealerweise Freeware
Das Auswerten, etc würde ich sowieso weiterhin mit SPSS machen…
Thanx a lot schonmal im Voraus!
SB