Diagramme aus CSV-Datei,automatische Auswahl .XLT?

Hallo,
ich habe folgende Aufgabe für einen Kunden zu lösen:

• Er erhält jeden Morgen von einem Datenbank-Server per E-Mail .CSV-Dateien, in denen Statistikauswertungen in unterschiedlichen Formaten stehen. (Bsp: Stat_A.CSV und Stat_B.CSV)
  • Diese sollen nun in Excel angezeigt und gleichzeitig Diagramme erstellt werden, die die Statistikdaten visualisieren.
  • Er will die Dateien nur durch Doppelklick starten und inkl. der Diagramme betrachten können, ohne weitere Prozessschritte durchführen zu müssen.

Als Lösung hab ich mir folgendes gedacht:

• Doppelklick auf Stat_X.CSV startet Excel
  • aufgrund eines Identifiers in der ersten Zeile im .CSV lädt Excel automatisch ein vorgefertigtes .XLT und importiert dort hinein die CSV-Daten
  • im .XLT ist ein automatisch startendes Makro, das die Diagramme erzeugt. Hierbei wird berücksichtigt, ob es sich um ein Stat_A.CSV oder ein Stat_B.CSV handelt

Nun meine Fragen:

• Ist das der beste Weg zur Problemlösung?
  • Habt ihr Lösungen für die zwei Kernaufgaben (automatische .XLT-Auswahl und automatische Diagrammerstellung)?

Ich weiß, dass sind mehrere Probs ineinandergeschachtelt, aber wenn ihr schon für Teilbereiche ein Template oder eine Vorgehensweise hättet, wäre das ganz super!

Danke im voraus
Gruß
Carpe.

PS: Ich dachte auch daran, dem Kunden nicht die CSV-Dateien zu geben, sondern die bereits fertigen XLS-Versionen. Dazu müsste ich die Verarbeitung bei mir aufm Server machen, bevor sie als E-Mail verschickt werden. Aber ich denke, das ist eine andere Frage, die ich hier auch noch einstellen werde.

Hallo Carpe,

welches Betriebssystem hat Dein Server? Haben die CSV-Dateien ein festes Format? Könnte die Kunden auch nur mit Grafiken auskommen oder benötigen Sie auch die Werte zum weiterrechnen?

MFG Georg V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carpe,

welches Betriebssystem hat Dein Server? Haben die CSV-Dateien
ein festes Format? Könnte die Kunden auch nur mit Grafiken
auskommen oder benötigen Sie auch die Werte zum weiterrechnen?

MFG Georg V.

Hallo Georg,

danke für deine Antwort.

• ich produziere die Daten unter JAVA auf MS XP Server Edition oder LINUX durch DB-Abfragen auf Oracle. Der Kunde hat MS.
  • er hätte gerne die gemischte Ansicht aus Tabelle und Grafik. Wenn ich eine einfache und pragmatische Lösung finde, könnte ich ihm das sicher aus ausreden, bzw. ihm für jede Statistik zwei Files senden.

Gruß
Carpe.