Hallo
In einem Diagramm zeige ich prozentwerte an. Nun möchte ich diese umkehren (z.B. 80% in 20%) ohne die Datenquelle zu verändern. Leider funktioniert =1-bereich(A1:A5) nicht.
Kennt jemand eine Lösung?
gruss
Andreas
Hallo
In einem Diagramm zeige ich prozentwerte an. Nun möchte ich diese umkehren (z.B. 80% in 20%) ohne die Datenquelle zu verändern. Leider funktioniert =1-bereich(A1:A5) nicht.
Kennt jemand eine Lösung?
gruss
Andreas
Soll das dein Ergebnis sein?:
80,00% 20,00%
30,00% 70,00%
20,00% 80,00%
20,00% 80,00%
50,00% 50,00%
Falls dem so ist, einfach =1-A1 und dann runterziehen…
mfG Basti
Ja genau,
und dann dem Diagramm sagen, es soll die neue Spalte verwenden.
Gruss Helmut
Besten Dank für die Antworten.
Jedoch hätte ich gerne nach einer Möglichkeit gesucht die Formel direkt im Diagramm zu hinterlegen (z.B. Matrix formel). Demnach ist dies wohl nicht möglich.
Gruss
Andreas
In einem Diagramm zeige ich prozentwerte an. Nun möchte ich
diese umkehren (z.B. 80% in 20%) ohne die Datenquelle zu
verändern.
Hallo Andreas,
soweit ich das sehe, wirst du die Datenquelle zumindest anpassen müssen. Vorschlag im Ansatz so, wie schon meine „Vorredner“ schrieben:
Füge eine zusätzliche Spalte in deine Quelldaten ein, in der dein Prozentwerte von 1 subtrahiert werden, also so etwas wie =1-A1.
Wenn du aus der Quelltabelle inkl dieser Hilfsspalte dann ein Diagramm machst, kannst du darin die Spalte mit den Originalprozentwerten ausblenden. In der Tabelle kannst du dagegen die Hilfsspalte mit den berechneten Werten ausblenden.
So behältst du zum einen die Ansicht der Originaltabelle, und zum anderen erhältst du das „invertierte“ Diagramm, das du wolltest.
Gruß
Anja