Hab leider keine bessere Kategorie gefunden, ich hoffe das passt hier rein. Ich habe für eine Diplomarbeit eine Auswertung von Daten zu machen und zwar sind dies pro Kenngröße ~200.000 Einzelwerte (über die Zeit gemessen). Da Excel ja nur bis zu 65.000 überhaupt anzeigen kann, fällt es raus. Welche anderen Programme könnt ihr mir empfehlen, in denen man professionell Diagramme erstellen kann?
Erstmal möchte ich alle Werte über die Zeit auftragen. Die Daten liegen als *.csv Datei vor.
Später für die statistische Auswertung verwende ich SPSS, kann ich mein Ziel vielleicht auch mit diesem Programm erreichen? Wo ist bei SPSS die Grenze für die Anzahl der Daten, oder gibt es keine?
Es geht auch mit Excel. Der Trick: Teile die Daten in mehrere Datenreihen auf. Wenn alle Reiehn gleich formatiert werden, sieht man das dem Diagramm ja nicht an.
Es gibt IMHO ein sehr gutes Freeware-Programm, was sehr gute Diagramme erzeugt und auch noch die Statistik macht: http://cran.r-project.org/
Kenngröße ~200.000 Einzelwerte (über die Zeit gemessen). Da
Excel ja nur bis zu 65.000 überhaupt anzeigen kann, fällt es
raus.
Hallo,
Du willst ein Diagramm, also etwas grafisches erstellen mit mehr als 65000 Pixeln in der Waagerechten? So fein sieht doch kein Auge mehr.
A
Nimm jeden zehnten Wert und mach daraus ein huebsches Bild äh Diagramm.
Mach bei interessierenden Details ein Diagramm mit jedem Wert, aber eben nur von einem Teil der Daten.
B
Mehr Datenwerte soll Origin koennen, hab ich gehoert.
Gruss Helmut
Hallo,
hab’s gerade mal probiert:
gnuplot ( http://www.gnuplot.info/ ) braucht etwa 2 Sekunden, um 130000 Wertepaare von einer ASCII_Datei zu lesen und als Punktwolke zu plotten (und ist kostenlos). Ich wüsste nicht, dass es da eine Begrenzung für die Anzahl der Werte gäbe.
Gruß Kurt
Ok hab Excel 2007, das das mehr als 65.000 kann ist mir neu, aber dann werd ich es wohl erst mal mit Excel probieren, wobei die Berechnung wohl trotzdem sehr lange dauern wird oder haben Sie da auch was dran verbessert?
Das ich die Werte nicht alle auf den Bildschirm bekomme ist mir klar, es geht erst mal darum alle Werte aufzuführen, um eventuelle Peaks rauszufiltern, die werden dann im Detail dargestellt. Brauche also quasi ein jpg in dem ich zoomen kann und mir dann den zeitlichen Verlauf anschauen kann!
Welche Profiprogramme gibt es denn für den ingenieursbereich zur Auswertung von Daten? Die oben genannten Programme werde ich mir mal anschauen, vor allem Origin scheint da ja wohl einiges zu können!