Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Weg bzw. einer Software, mit der ich auf einfache Art und Weise eine Reihe von Diagrammen gleichen Layouts erstellen kann.
Daten:
Ich habe Daten von Messungen als kommagetrennte Dateien (CSV-Datei). Optimal wäre es, wenn es ein Programm gäbe, in dem ich z.B. drei Dateinamen (CSV) markiere und es mir dann die drei Kurven übereinanderlegt mit Möglichkeit der Beschriftung. Und wenn ich andere Kurven vergleichen will, markier ich einfach andere Dateien, sie haben ja alle die gleiche Struktur, nur andere Werte.
Hat jemand eine Idee?
Leider hatte hier niemand eine Idee. Nach vielen Anläufen mit verschiedensten Programmen, habe ich doch noch was gefunden:
Origin von Originlab. Ist Kaufsoftware, Studentenlizenzen gibt es aber relativ billig.
Hier gibt es die Möglichkeit einen Satz von Dateien einzulesen, die als einzelne Sheets in einem Projekt gespeichert werden (wie man es von Excel kennt). Das geniale: In einem extra Fenster kann ich von jeder Datei für jede Spalte Häkchen setzen, die als Kurve geplottet werden soll, oder Häkchen für die Spalte, in der Fehlerwerte zur Erstellung von Fehlerbalken verwendet werden soll.
Was grundsätzlich auch eine Erwähnung wert ist: QtiPlot, eine (für Linux) freie Software.