Ich habe mal damit angefangen meine Gas- und Stromzählerwerte zu erfassen. Wie ihr euch vorstellen könnt wird die Tabelle täglich länger.
Nun habe ich die Werte auf verschiedenste Weise graphisch aufgearbeitet, muss aber bisher jedesmal die Grenzen in der Datenquelle der Tabelle neu definieren. Wenn ich schon im Voraus die Grenzen weiter stecke, dann werden die nicht existenten Werte als 0 definiert, was mir die Grafik verhunzt.
Kann ich die Datenquellengrenzen entweder
irgendwo zentral definieren, (möglichst auf dem Arbeitsblatt), dann wäre mir schon viel Mühe gespart, oder
Den Datenreihen erklären, dass sie nur das anzeigen sollen, was wirklich da steht, und nicht den rest mit nicht existenten Nullen auffüllen.
Für alternativlösungen bin ich natürlich auch offen.
irgendwo zentral definieren, (möglichst auf dem
Arbeitsblatt), dann wäre mir schon viel Mühe gespart, oder
Den Datenreihen erklären, dass sie nur das anzeigen sollen,
was wirklich da steht, und nicht den rest mit nicht existenten
Nullen auffüllen.
Hi Xabbu,
schau mal hier: http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=9
Ansonsten, m.W. werden Zellwerte in die du manuell „#NV“ einträgst im Gegensatz zu Nullwerten nicht angezeigt.
Gruß
Reinhard
den ultimativen Tip mit Bereich.Verschieben etc. (s. excelformeln.de) hat dir Reinhard schon gegeben. Falls Dir das zu aufwändig ist, mach folgendes:
Lass am Ende deiner Datentabelle eine Leerzeile (alternativ kannst du auch #NV reinschreiben). Definiere dein Diagramm einschließlich dieser Leerzeile. Die leeren Felder (bzw. #NV) werden nicht mitgezeichnet. Wenn neue Daten dazu kommen: füge eine Zeile vor der Leerzeile ein und trage dort die neuen Daten ein. Da du nun „mitten“ in der Datenreihe Zellen eingefügt hast, wird Excel die Datenreihe automatisch verlängern - und das ist genau das, was du wolltest!
Du darfst eben nur nicht die neuen Daten hinter die bestehende Datenreihe anhängen - sonst „merkt“ das Diagramm nicht, dass es mehr Daten gibt!