Irgendwie komme ich mir ein bisschen doof vor:
Was bisher in alten Excel-Versionen simpel funktionierte, gestaltet sich jetzt zu einem echten Problem. Ich haben gestern gut eine halbe Stunde gebastelt, um aus einer zweispaltigen Tabelle ein Diagramm zu erstellen. Dabei sollte nur eine Spalte auf der x-Achse und die zweite Spalte auf der y-Achse aufgetragen werden. Der überaus „hilfreiche“ Assistent formatierte mir jedesmal das Diagramm so, daß beide Spalten auf der y-Achse abgetragen wurden. Die x-Achse hat er einfach mit 1 bis x unterteilt.
Wie kann ich ein echtes Diagramm erstellen?
Dabei sollte nur
eine Spalte auf der x-Achse und die
zweite Spalte auf der y-Achse aufgetragen
werden.
Also wenn ich Dein Problem jetzt richtig verstehe, willst Du die Daten aus der Spalte A auf der x-Achse und die aus Spalte B auf der y-Achse darstellen?
Dann ruftst Du den „hifreichen“ Diagrammassistenen auf (Einfügen-Diagramm). Und beim Diagrammtyp wählst Du Punkt(XY).
Das is eigentlich alles
sei nicht traurig, vor dem Problem haben auch schon andere gebrütet.
Rufe bitte den Assistenten auf, wähle im ersten Schritt ein Liniendiagramm, im zweiten Schritt gehe auf die Registerkarte Reihe, wähle dort bei Beschriftung der Rubriken Achse (X) die Daten aus, die auf der x Achse stehen sollen. Lösche später die Linie aus dem Diagramm die nun überflüssig geworden ist