Diagramme in guter Auflösung exportieren?

Hallo zusammen,

mein Problem Herausforderung ist, ein Excel-Diagramm auf ein A0-Poster zu bringen. Das Poster entsteht mit Adobe Pagemaker 6.5 (evtl. auch Quark XPress 4.0, wenn das besser gehen sollte).

Allein: Es tut nicht so, wie es soll!

Einfaches Drag&Drop funktioniert natürlich nicht. Ich sollte das Diagramm wohl als Graphikdatei einfügen.
Wenn ich das Excel-Diagramm nun mit Drag&Drop in Photoshop kopiere, bekomme ich eine erbärmlich niedrige Auflösung, die nie für ein Poster akzeptabel ist.

Versionen: Excel 2000, Win XP, Photoshop 5.5 bzw 7.0

Hat jemand einen guten Rat, wie ich das Diagramm ordentlich aufs Poster bringe?

Grüße, Simon

Hallo Simon,

ich gehe beim Export von Tabellenausschnitten oder Grafiken aus EXCEL meistens den Weg über MS-Powerpoint. Dort kann man gut die EXCEL-Infos als Verknüpfung einfügen und noch schmückendes Beiwerk ergänzen falls erforderlich. Aus Powerpoint kann man Grafik-Dateien (gif, jpg, png) per ‚Speichern unter‘ produzieren.
Ich weiß jetzt nicht, wie solche Grafiken qualitätsmäßig im A0-Posterformat aussehen, aber einen Versuch ist es Wert.
Ggf. macht es sogar Sinn, das Poster komplett in Powerpoint zu erzeugen.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Franz,

Danke für deine schnelle Antwort.
Den Umweg über Powerpoint werd ich gleich ausprobieren und hoffen, dass die
Auflösung hoch genug ist…

Ggf. macht es sogar Sinn, das Poster komplett in Powerpoint zu
erzeugen.

Ja nun, das ginge natürlich auch - aber da ich schon die semiprofessionelle
Softwarelösung hier habe, mit der das im wesentlichen viel besser & exakter
geht, wollte ich auf PP eigentlich verzichten.

Grüße, Simon

Hallo Simon,

ich bin mit Photoshop nicht so bewandert was die OLE/DDE Fähigkeiten angeht.

Statt direkt mit drag&dropp aus EXCEL heraus ein Diagram einzufügen, könntest Du mal folgendes Probieren:
Markiere das Diagramm in EXCEL und wähle kopieren.
Falls vorhanden dann in Photoshop Menü Bearbeiten --> Inhalte einfügen wählen
Dann nach Optionen suchen wie „als EXCEL-Diagramm-Objekt einfügen“ oder ähnlich suchen und wählen.
Ggf. auch noch eine Option wie „als Verknüpfung“ wählen, um die Daten zwischen EXCEL und Photoshop dynamisch zu verbinden.

So erzielt man zumindest in der Kombination Powerpoint-Excel optimale Ergebnisse. Evtl. klappt das ja mit Photoshop in gleicher Weise. Af alle Fääle sollte so eine optimale Qualität der Grafik in Photoshop erzielt werden.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]