Diagramme in Word

Hallo!
Habe ein kleine Problemchen bei der Erstellung eines Diagramms in Word… Und zwar: Ich möchte ein Säulendiagramm erstellen, dessen x-Achse (Rubrikenachse) eine Zeitreihe widergibt, wobei zu jeder Jahreszahl die entsprechenden Werte der y-Achse (Größenachse) als Säule dargestellt werden. Das Problem hierbei: Ich habe sowohl positive als auch negative Y-Werte. Der Wert 0 soll in der Mitte der Y-Achse liegen - und somit einige Säulen nach oben, andere nach unten zeigen…soweit krieg ichs noch hin. ABER: die Beschriftung der x-Achse (also die Jahreszahlen) wird mitten ins Diagramm geklatscht - dort eben, wo die x-Achse verläuft.

Gibt es eine Möglichkeit, die Beschriftung der x-Achse aus dem Diagramm heraus und an den unteren Rand zu bekommen!?

Vielen Dank!
Chris

Hallo Chris,

so etwas mache ich lieber mit Excel. :wink:

Du klickst die x-Achse mit rechts an „Achse formatieren“, im Reiter „Muster“ wählst Du bei Teilstrichbeschriftungen „Tief“.

Olli

Hi Olli!

Vielen Dank!!

Manchmal sitzt man echt voll auf der Leitung… Naja, war ja schon spät.

Welche Vorteile hab ich in Excel?

Nochmal vielen Dank!
Gruß, Chris

Hallo Chris,

Du kannst Deine Diagramme recht gut variieren. Zumindest ist Dein Diagramm leicht machbar. Und dann kann man die Diagramme in Word einfügen.

olli

ja, gibt es.

du nimmst die beschriftungen komplett, oder teilweise raus und packst diese in ein textfeld. bei diesem klickst du auf eigenschaften und dann zuerst auf halbtransparent, dann auf keine farbe und dann auf keinen rahmen …
danach kannst du das textfeld frei über andere textfelder, grafiken oder text auf deiner wordseite verschieben, da wo du es hinhaben möchtest …