Diagramme und Logarithmus

Hallo zusammen!
Eine komplette Ausarbeitung am PC zu erstellen und die Diagramme dann handgezeichnet dazuzuheften kommt nicht gut. Bei „normalen“ Diagrammen leistet mein Excel 2000 gute Dienste. Aber was mache ich, wenn ich Daten auf einer logarithmischen, oder doppeltlogarithmischen Skala auftragen möchte.
Klar könnte ich einfach eine zusätzliche Spalte einfügen und mir den Logarithmus ausrechnen lassen, aber dann bleibt das ausgegebene Diagramm graphisch immer noch linear. Zu einem richtigem logarithmischen Diagramm, gehören zum Beispiel auch logarithmisch angeordnete Gitternetzlinien.
Wie erstelle ich mit Excel solche Diagramme? Wenn das mit Excel nicht geht, was für ein Programm kann das?

Grüße
C. Penkwitt

Hallo Christian,
eine doppeltlogarithmische Skala bietet Excel meines Wissens nicht, da braucht es wohl eine Hilfsspalte mit den Logarithmen.

Eine logarithmische Skalierung sollte gehen:
Wenn du auf dem erstellten linearen Diagramm mit der rechten Maustaste auf die Größenachse klickst und dann „Achse formatieren“ auswählst, erscheint der Dialog „Achsen formatieren“ mit den Reitern Muster, Skalierung usw. Unter dem Reiter „Skalierung“ kannst du „Logarithmische Skalierung“ anklicken.

Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich

hi,

also mein uralt-excel 97 hat unter „custom types“ („benutzerdefinierte diagrammtypen“) auch „logarithmic“ mit entsprechenden gridlines.
schau dirs an, ob das für dich passt.

du kannst auch in einem fertigen x-y-diagramm nachträglich die skalierung beider achsen auf „logarithmisch“ formatieren.

auch mein openOffice Calc 1.0.3. kann das.

hth
m.

Hallo Christian,
noch eine Ergänzung:

Bei
http://www.herber.de/forum/archiv/152to156/t155262.htm
wird „doppelt logarithmisch“ so verstanden, dass sowohl die X- als auch die Y-Achse logarithmisch dargestellt werden. Das kann Excel auch, ohne Hilfsspalte.

Grüße
Erich

Hallo zusammen!
Danke euch allen! Funktioniert wunderbar!!!

Grüße
C. Penkwitt