Hallo,
da ich mich mit Excel leider nicht so gut auskenne bräuchte ich dringende Unterstützung bei folgenden Fragen:
Bei meinem Diagramm soll die x-Achse zwar bei 0 beginnen, jedoch mit 3 weitergehen. Dazwischen bräuchte ich einen Doppelstrich (//), um anzuzeigen, dass eine gewisse Menge keine Beachtung findet. Ist dieses Problem ohne Textfelder (verschieben sich in der Arbeit immer) zu lösen?
Bei demselben Diagramm sollten meine Punkte mit den dazugehörigen Namen versehen werden. Diese stehen zwar in der Legende, aber nicht im Diagramm selbst. Leider kann ich beim Beschriften der Punkte immer nur den x- oder y-Wert als Beschriftung auswählen. Leider habe ich eine andere Funktion mit dem Namen nicht gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen? (auch das möchte ich wenn möglich ohne Textfelder machen)
zu Deiner 1. Frage weiß ich leider keine Lösung. Den Doppelstrich bringt man nur dann in der Achsenbeschriftung unter, wenn er einen anderen Wert, der dort schon steht, ersetzt (z. B. eine 1 oder 2, die Du ja aber gerade nicht im Diagramm haben willst). Es gibt zwar diverse Lösungsansätze für Diagrammachsen mit Wertauslassungen, aber auch dort findet man kein Auslassungszeichen für die fehlenden Werte. Da musst Du Dir aus meiner Sicht weiterhin mit dem Textfeld behelfen.
Und zur 2. Frage: Wähle erst mal eine der Datenbeschriftungen aus, die Excel Dir vorgibt. Anschließend klickst Du im Diagramm einmal auf eine der Beschriftungen - es werden alle Werte markiert. Dann klickst Du noch mal auf den Wert, den Du ändern willst - es wird dieser Wert markiert. Noch einmal draufklicken, und es erscheint ein Cursor - Du kannst Deine selbstgewählte Bezeichnung für diesen Punkt eingeben.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen; viele Grüße aus Fürth von Antje
Bei meinem Diagramm soll die x-Achse zwar bei 0 beginnen, jedoch mit 3 weitergehen. Dazwischen bräuchte ich einen Doppelstrich (//), um anzuzeigen, dass eine gewisse Menge keine Beachtung findet.
Bei demselben Diagramm sollten meine Punkte mit den
dazugehörigen Namen versehen werden. … Leider kann ich beim Beschriften der Punkte immer nur den x- oder y-Wert als Beschriftung auswählen.
Ich arbeite mit einem MacBook und der Excel Version von 2008.
Schon einmal vielen lieben Dank!
Achja, meine zweite Frage konnte mir netterweise schon jemand beantworten.
Hallo
Mit welcher Excel-Version arbeiten Sie denn?
Danke und Gruss
Hallo
Danke für den Hinweis, dass die zweite Frage bereits beantwortet wurde.
Bei der ersten Frage kann ich leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid!
Freundliche Grüsse
Hallo!
Für das erste Problem sollte das hier die Lösung sein:
wenn der / fix sein soll: in der Zellenbearbeitung/benutzerdefiniert, dies eingeben: (Standard" /" ) ohne Klammern, natürlich. Das Gute daran, Excel rechnet mit dem Wert normal weiter.
Oder zweite Variante: =„3 /“ in die Zelle schreiben.
Passt das so?
Hallo,
es tut mir leid, aber Excel ist so umfangreich. Mit Formeln kenne ich mich ganz gut aus, aber da ich kaum Diagramme brauche, habe ich mich damit auhc noch nicht befaßt. Es tut mit leid, daß ich da nicht weiterhelfen kann. Ich hoffe jemand anderes hat da mehr Durchblick