Hallo zusammen,
vielleicht bin ich ja doch etwas dämlich… aber ich versuche eine Diagrammdarstellung zu machen, die folgende Daten auswerfen soll:
X-Achse: Grobunterteilung Jan, Feb, Mrz…Dez.
Feinunterteilung Tage 1…31
Y-Achse: Euro
Die Achse soll mir zeigen, an WELCHEM Tag in WELCHEM Monat ich WELCHEN Umsatz getätigt habe! Also nicht den Umsatz am Monatsende, sondern die jeweiligen genauen Umsatztage!! Habe mir eine Tabelle geschrieben mit den Umsatztagen und dem jeweiligen Wert. Wenn ich nun das Liniendiagramm aktiviere, kommt in X der jeweilige Tag mit dem Wert. Mein Chef will aber unbedingt beide Unterteilungen haben (Monat und Tag). Einzelne Diagramme kein Problem, eines mit Monatsumsatz und eines mit Tagesumsatz (aber hier kommt eben keine Unterteilung 1…31 sondern der Tabelletag!!). Geht das überhaupt und wenn ja, wie denn bitte??? Habe nichts gefunden, was da passt!
Wäre superdankbar für Hilfe,
Grüße,
Sonja
Hallo Sonja,
hast du es schon mit einem Säulen-Diagramm probiert?
Das gibt es als Standart-Typ oder Benutzerdefinierten Typ.
Hier hast du dann deine Monate in einer bestimmten Farbe und jeden einzelnen Tag.
Gruß
Tanja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Sonja,
das Datum muss als Spalte vorliegen, dann kannst Du unter „Achsen formatieren > Skalierung“ als Hauptintervall den Monat und als Hilfsintervall den Tag angeben. Mit der Beschriftung könnte es eng werden, da müsstest Du ein wenig experimentieren.
Du hast Mail!
Gruß Ralf
Hallo Sonja!
Der entscheidende Tipp dürfte sein: „Punkt (XY)“ als Diagrammtyp.
Du musst dann die X-Werte (= Datum) in einer Spalte haben und die Umsätze in einer anderen. Probier damit mal ein bisschen herum. Bei dem Typ werden dann echte Werte auf der X-Achse abgetragen und nicht nur laufende Nummern.
Gruß
Arndt
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Tipps!! Scheine aber zu dämlich zu sein, da ich trotz der Hilfestellungen nicht das hinkriege, was ich suche!! Die Y-Achse soll den Wert anzeigen. Die X-Achse eine Unterteilung in Monate und innerhalb dieser Monate sollen extra nochmal die Tage angezeigt werden, an denen der Verkauf tatsächlich stattgefunden hat. Im Diagrammbild dann steht in einer Kurve der Gesamtumsatz des Monats und dann noch in der anderen Kurve der Umsatz pro Verkauf. So will mein Chef sehen, aus welchen Teilumsätzen sich der Monatsumsatz zusammensetzt! Weitere Tipps wären echt klasse!
Danke,
Gruß,
Sonja
Hi Sonja,
Die Y-Achse soll den Wert anzeigen. Die
X-Achse eine Unterteilung in Monate und innerhalb dieser
Monate sollen extra nochmal die Tage angezeigt werden, an
denen der Verkauf tatsächlich stattgefunden hat.
Ich habs mal ausprobiert, markier die beiden Spalten (Datum+Umsatz/Tag), dann Einfügen, Diagramm Typ Linie oder Balkendiagramm - mit xy Diagramm gings nicht… so weit hast du es ja wahrscheinlich schon. (Die Spalte mit dem Datum muß auch das Format Datum haben- das macht Excel aber meist automatisch)
In den Diagrammoptionen (Rechtsklick aufs Diagramm), Reiter Achsen wählst du nun unter Rubrikenachse (X) „Zeitachse“ aus.
Dann kannst du die Diagrammoptionen verlassen, die x bzw. die Zeit Achse doppelt anklicken, und dort z.B. Grundeinheit Tage, Hauptintervall Monate und Hilfsintervall Tage auswählen.
Gruß
Sebastian