Diagrammwerte von Zellen aus steuern

Hallo,

irgendwie finde ich keine passende Lösung für mein Problem. Hab eine Datei mit sehr vielen Diagrammen (ca. je 10 in 10 Blättern, also 100 Diagramme). In jedem Blatt stehen die Daten für die Diagramme in den gleichen Spalten, zB Spalte A bis L – 12 Spalten für 12 Monatswerte.

Beispiel: Momentan zeigen alle Diagramme die Daten des ersten Quartals, das heißt in der Datenquelle jedes Diagramms steht „=Blatt!$A$3:blush:C$3“ – Blatt-Name und Zeilennummer immer unterschiedlich. Nun will ich, dass alle Diagramme die Daten des 2. Quartals, also D bis F, anzeigen. Ich möchte das aber gerne über zwei Zellen direkt aus einem eigenen Blatt heraus steuern (welche zB die Namen „Anfang“ und „Ende“ tragen würden). Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt, das ganze über dynamische Bereichsnamen (Bereich.verschieben) zu machen, allerdings will ich nicht für alle Datenreihen in jedem Diagramm einen eigenen Namen anlegen müssen.

Weiß jemand, ob man in der Datenquelle im Wertebereich einen Namen einbinden kann, der für alle gleich wäre? Also zB so in der Art: „=Blatt!$ + Anfang + $3:blush: + Ende + $3“ statt „=Blatt!$A$3:blush:C$3“?

Danke schon mal für eure Hilfe!
LG

Grüezi evaem

Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt, das ganze
über dynamische Bereichsnamen (Bereich.verschieben) zu machen,
allerdings will ich nicht für alle Datenreihen in jedem
Diagramm einen eigenen Namen anlegen müssen.

Darum wirst Du aber wohl kaum herum kommen, da jede Datenreihe ja auf einen anderen Bereich zugreifen wird/muss. Um diese exakt zu definieren sind dann auch exakte (für jede Reihe ein eigener) Bereiche notwendig.

Weiß jemand, ob man in der Datenquelle im Wertebereich einen
Namen einbinden kann, der für alle gleich wäre? Also zB so in
der Art: „=Blatt!$ + Anfang + $3:blush: + Ende + $3“ statt
„=Blatt!$A$3:blush:C$3“?

Nein, das ist so nicht zuverlässig möglich.

Aber wenn Du das Diagramm und die Daten auf demselben Tabellenblatt hast und den Bereichsnamen lokal im Tabellenblatt anlegst könntest Du vielleicht das Blatt komplett kopieren und dann nur die neuen Daten einfügen.
Da musst du testen ob der neue Bereichsname verwendet wird oder ob noch auf den alten Bezug genommen wird.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

hallo thomas,

danke für die schnelle antwort!

Weiß jemand, ob man in der Datenquelle im Wertebereich einen
Namen einbinden kann, der für alle gleich wäre? Also zB so in
der Art: „=Blatt!$ + Anfang + $3:blush: + Ende + $3“ statt
„=Blatt!$A$3:blush:C$3“?

Nein, das ist so nicht zuverlässig möglich.

das heißt, es gibt auch keine möglichkeit, in der datenquelle „indirekt“ zu verwenden? hab’s eh schon mit =indirekt(„Blatt!$“&Anfang&"$3:blush:"&Ende&"$3") versucht, hat aber nicht funktioniert…

Aber wenn Du das Diagramm und die Daten auf demselben
Tabellenblatt hast und den Bereichsnamen lokal im
Tabellenblatt anlegst könntest Du vielleicht das Blatt
komplett kopieren und dann nur die neuen Daten einfügen.
Da musst du testen ob der neue Bereichsname verwendet wird
oder ob noch auf den alten Bezug genommen wird.

ok, das wird zwar sehr aufwendig bei meinem mega-file, aber ich werd’s mal probieren. danke für den tipp.

lg evaem