Hi
Ich möchte eine Dial-in verbindung zu meinem Server zuhause einrichten, der über das GSM-Netz läuft, damit ich dort aufs Netzwerk bzw. über das auch aufs internet zugreifen kann. Sinn ist mehr ein experiment. Zuerst möchte ich einmal eine Verbindung zusammenbringen, damit ich mich mittels Handy auf den Server einwählen kann ohne UMTS zu nutzen.
In weiterer Folge möchte ich dann eine kleine Entwicklung dann mittels dieser Verbindung fernsteuern.
Mir ist die geschwindigkeit der Verbindung klar.
Zur Software und System das vorhanden ist: Win2000 Server, 1,5GHz Pentium 4 Rechner, 56k Modem. 
Was bräuchte ich noch und wie kann ich das ganze dann einrichten
Zur Software und System das vorhanden ist: Win2000 Server,
1,5GHz Pentium 4 Rechner, 56k Modem. 
Was bräuchte ich noch und wie kann ich das ganze dann
einrichten
Du hast alles, was du brauchst. DFÜ-Server ist bei w2k dabei.
Gruß
Ja ok und jetzt für mich das scheinbar schwierigere. Kann ich den server übers mobilfunknetz anbinden; sprich nicht an einer Telefonleitung, sondern mit einer Art Gateway? Gibts da was und ist das für einen Studenten leistbar?
Du brauchst dann wohl ein zweites Handy was am W2k-Server angeschlossen
werden muß um dort dann als das Einwahlmodem zu arbeiten, da du ja keine
Telefonleitung zum Server hast…
Frage mich nur wie du das mit den Kosten ist, denn es würde dann ja
eine Datenverbindung von Handy zu Handy geben.
Gruß
Hajo
Danke für die Antworten.
Die kostenfrage ist für meinen Test relativ einfach geklärt. Der Server bekommt eine Prepaidkarte (muss ja nur einen „Anruf“ entgegennehmen), das Endgerät ist jetzt erst einmal mein Handy und da hab ich so viele Freiminuten im Monat bei meinem Tarif; die kann ich nicht einmal ansatzweiße verbrauchen.
Frage mich nur wie du das mit den Kosten ist, denn es würde
dann ja
eine Datenverbindung von Handy zu Handy geben.
Das ist tariftechnisch gesehen keine Datenverbindung, da er ja über GSM geht. Damit greifen evtl. Sperren auf Datenverbindungen nicht, aber auch keine Datenflatrate o. ä. Die Kosten lassen sich also über Minutenpreise für Telefonate gut abschätzen.
Gruß