Dial-in Server erstellen unter Win XP

Hallo zusammen, bin ich hier bei Netzwerke richtig. Ich fand es am passendsten…

Wo bekomme ich howtos oder Informationen, wie man sich von überall auf der Welt auf den eigenen PC einwählen kann?

Benötigte Software

IP-Verteilung, DHCP, DNS …

Zugriff auf shared files, remote Programmausführung, Emails vom Server abrufen …

Optionen

usw.

Vorab, thank you very much

Easy

Wo bekomme ich howtos oder Informationen, wie man sich von
überall auf der Welt auf den eigenen PC einwählen kann?

Benötigte Software
IP-Verteilung, DHCP, DNS …
Zugriff auf shared files, remote Programmausführung, Emails
vom Server abrufen …
Optionen

Willst Du wirklich einen RAS-Server installieren?
FAQ:442

Wie sieht es z.B. mit VNC oder der Desktopfreigabe von Windows XP selbst aus?
FAQ:438

CU
Markus

Was ist besser?
Hallo Markus,

hätte wohl erst ausgiebig mal die FAQs durchlesen sollen, aber ich war mir nicht sicher, in welches Register meine Frage gehörte, sorry.

Aber zu Deinen beiden Lösungen, von denen ich in jedem Fall eine benutzen werde. Wie sieht es mit der Sicherheit der jeweiligen Lösung aus, dass also nur die sich hierauf einwählen können, die es auch dürfen? Aber normal kann doch nur der etwas machen, der auch als Benutzer gemeldet ist, und auch das Passwort weiß, nicht wahr?

Easy

Aber zu Deinen beiden Lösungen, von denen ich in jedem Fall
eine benutzen werde. Wie sieht es mit der Sicherheit der
jeweiligen Lösung aus, dass also nur die sich hierauf
einwählen können, die es auch dürfen? Aber normal kann doch
nur der etwas machen, der auch als Benutzer gemeldet ist, und
auch das Passwort weiß, nicht wahr?

Die Lösung mit VNC habe ich selbst häufig verwendet. Die Verbindung zwischen Client und Server ist hier jedoch nicht gesichert (keine Verschlüsselung). Wird eine Verbindung über das Internet hergestellt, also durch eine nicht-vertrauenswürdige Umgebung, so sollten zusätzliche Maßnahmen getroffen werden (z.B. SSH-Tunnel oder verschlüsselte Sockets).

Wie es um die Sicherheit der Windows-XP-eigenen Fernwartung steht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Beim RAS-Server wird nicht der Desktop zum Client übertragen, sondern lediglich die Resourcen verfügbar gemacht, also insbesondere die Daten der Laufwerke.

Alle Lösungen arbeiten Passwort-basiert, wobei VNC unabhängig von der Windows-Kennwortverwaltung ein zusätzliches Passwort erfordert.

CU
Markus