Dial-On-Demand beim Windows 2000 Server

Hallo Experten,

ich habe mir in einer Home-Testumgebung einen Windows-2000-Server (SP3) installiert und dort die Funktion Dial-On-Demand (Wählen bei Bedarf) aktiviert. Sobald ein beliebiger Rechner im Netzwerk eine Internetanforderung stellt (ist bei mir nur 1 PC per Cross-Over), stellt der Server die ISDN-Verbindung zum Internet her, die nach 1 Minute Inaktivität wieder getrennt wird. So weit, so gut!

Nun habe ich aber beobachtet, daß mein Server sich ziemlich genau stündlich für gut 1 Minute ins Internet einwählt und das dann innerhalb von jeweils 5 Minuten noch dreimal wiederholt. Dann ist wieder für 1 Stunde Ruhe… Und das sogar, wenn kein weiterer PC im Netz hängt und auch niemand am Server arbeitet.

Spyware habe ich bereits mit Ad-Aware entfernt.

Wer kann mir sagen, warum sich mein Server unnötigerweise regelmässig (auf meine Kosten) ins Internet hängt und wie ich das abstellen kann?

Gruß und schönen Dank!
(Woly)

HI Woly,
installier doch mal eine Firewall auf deinem Server und schau nach wer dort nach draussen telefoniert. Vermutlich ist es eine DNS Anfrage.
Gruss BUck

Hallo,

schau doch mal nach, welche Protokolle alle auf den DFÜ-Adapter gebunden sind. Kann sein, dass da Watchdog- oder Alive-Meldungen z.B. von NetBUI abgesendet oder abgefragt werden. Sofern nichts andere benötigt wird, würde ich mal bis auf TCP/IP alle Protokolle vom DFÜ-Adapter wegnehmen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]