ich habe vor kurzem eine Projektionsleinwand
geschenkt bekommen.
Leider musste ich feststellen, das diese
muffig riecht und auch einige tote Insekten eingerollt waren.
Nun meine frage: Kann ich diese Leinwand mit einem Haushaltsreuiniger abwaschen oder geht dadurch die glänzende Beschichtung kaputt?
Oder gibt es spezielle reiniger, ich habe bisher nichts gefunden. In einem Fotogeschäft sagte man mir man könne so eine Leinwand nicht sauber machen.
hallo helmut, erst mal glückwunsch zum geschenk. zur frage: da die beschichtung nicht so eindeutig zu bestimmen ist…würde ich es mit polsterreiniger spray an einer ecke versuchen…nach vorschrift für die polster…das absaugen und feuchte nachwischen eingeschlossen…nur ganz sanft mit der fläche umgehen.nicht reiben oder rubbeln…dann solltest du mit einer geruchsneutralen leinwand die nächste beamershow genießen können…das spray bekommt man normalerweise im autozubehör aber auch im supermarkt. bitte achte drauf das zeug nur kurz einwirken zu lassen um den entfettungseffekt nicht auf die polymerschichtträger kommen zu lassen dann könnt es mit der sache schnell schiefgehen…probe an ecke nicht vergessen!!! viel erfolg
gruß gunar paternoga
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß ein Haushaltsreiniger (ich nehme an, hier ist ein Allzweckreiniger/Spülmittel gemeint) immensen Schaden anrichtet.
Ich würde einen Neutralreiniger verwenden, auf keinen Fall ein scheuermittelhaltiges Produkt. Zur Entfernung der „Leichenteile“ zunächst mit der Reinigungslösung einsetzen und anweichen lassen (einsetzen ruhig mehrmals wiederholen, nicht antrocknen lassen), dann mit einem Schwamm, event. mit WEISSER Kratzseite hartnäckigere Verschmutzungen entfernen.
Bitte zunächst an unauffälliger Stelle testen (am Rand außerhalb der Projektionsfläche?), ob das Material durch diese Reinigung Schaden nimmt.
Viel Erfolg, Rückmeldungen erwünscht!
Gebäudereiniger